Frage von christl10, 38

Welcher Kleinwagen ist relativ unfallsicher?

Dachte mit in 2 Jahren einen Opel Karl als Jahreswagen für meine Tocher als Fahranfängerin zu kaufen. Habe aber den Rat bekommen das nicht zu tun, da es sich um eine Blechbüchse handelt die nicht sicher sein. Stattdessen soll ich mich nach einer sicheren Limousine umschauen. Das sind aber keine Kleinwagen mehr, daher such eich ein Kompromiß: Klein und trotzdem sicher. Gibt es sowas? Golf oder Polo vielleicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahaf38, 13

http://www.euroncap.com/de

Unten auf der Seite kann man die Crashtest Bewertung auch nach Fahrzeugklassen (Kleinstwagen) anzeigen lassen.

Antwort
von ngdplogistik, 4

Es gibt kein Auto, dass, wenn gebraucht, ausser meines vielleicht, zu einhundert Prozent die Fehler einer Fahranfäng-erin/ers auffängt. Auch Autos mit einer damaligen Einstufung als "Sicher" deklariert, können die Sorgen eines Vaters/der Mutter, der Eltern kaum beruhigen, wenn das Kind auf den Verkehr losgelassen wird. Hier heisst es dann: Wer kaum wagt, der nichts gewinnt. Toi, toi, toi.

Eines kannst Du tun: 

100 € über den normalen Kaufpreis ausgeben beim TÜV Nord/SÜD/ OST/WEST oder DEKRA und das gute Stück auf Herz und Nieren, bevor Du dies kaufst, prüfen lassen. Diese Fachkräfte könnten Dir auch in Sachen Kleinwagen behilflich sein.

Vorausgesetzt, Dein Sprössling besteht die Prüfung, Eure Familie lebt dann noch und das Geld zum Kauf reicht aus...

Liebe Grüße

Antwort
von mdragovicz, 19

Kleinwagen - sicher? Schau' Dir mal den Crash-Test zwischen S-Klasse und Smart an: 

Interessanterweise klappt das ganz gut. Ich glaube, dass die Vorurteile bzgl. Sicherheit von früher nicht mehr wirklich gelten. 

Orientier' Dich doch eher daran, welche NCAP-Bewertung das von Euch ausgesuchte Auto hat. Da dann lieber Richtung 4-5 Sterne orientieren und die Sicherheit sollte passen.

Was ich Dir eher empfehlen würde ... frag' Dich oder Deine Tochter mal, in welchem Auto Sie gerne fahren würde und was für Dimensionen das Auto haben soll ...

Kommentar von christl10 ,

Habe ich schon. Sie will einen Opel Karl haben. Es käme auch ein Corsa oder ein kleiner Polo in Frage. Hauptsache 5 Türen und übersichtlich. 

Kommentar von Mahaf38 ,

4 Sterne wäre dann der Opel Karl und der Smart

Kommentar von mdragovicz ,

Dann spricht doch m.E. nix gegen den Karl. 

Antwort
von Wernerbirkwald, 11

Am sichersten sind die Kleinwagen,an deren Steuer ein vernünftiger Fahrer sitzt,der nicht die grosse Herausforderung sucht,und weiss das er noch Anfänger ist.

Sich da auf viel Blech zu verlassen,ist eine Illusion.