bin eigentlich vw-käfer und enten fan, doch nun will ich endlich mal ein auto, dass in pragmatischer hinsicht überzeugt. muss also nicht schön u. kultig sein, sondern immer und günstig fahren. welches könnt ihr mir empfehlen?
Naja, ein Dacia ist zwar günstig, aber KEIN Auto! Man sollte schon ein wenig auf Qualität setzen. Nach dem Preisleistungsverhältnis haben die Franzosen die Nase vorn. Der Twingo z.B. ist sehr zuverlässig und auch erschwinglich. Auch der Citroen C1 hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Hier allerdings lieber den Diesel kaufen, der ist nämlich von Citroen selbst, die kleinen Benziner sind von Toyota. MfG
Hallo, muss ich wohl recht geben, Dacia ist KEIN Auto!!! Wenn es ein guter gebrauchter sein soll, der wirklich extrem robust, leicht zu handhaben und im Unterhalt wirklich sehr, sehr günstig ist, kann ich nur einen Daewoo bzw. jetzt Chrysler Matiz empfehlen. Hat alle nötige Ausstattung, und sieht zudem schnuckelig aus! Der hat nur 700 ccm (54 PS) und ist demnach in der Steuer unschlagbar, beläuft sich im Jahr auf nur 51 Euro!!! Spritverbrauch beim Benziner (Normalbenzin!!) ca. 6,5 Liter. Die Versicherung ist auch sehr günstig. Nun habe ich eine Statistik gelesen, die die Wertminderung bei verschiedenen Fahrzeugtypen ermittelte, der Matiz schnitt mit am Besten ab, war auf dem 6. Platz oder so, als einziger Kleinwagen an der Spitze mit dabei! Kann das Auto aus eigener Erfahrung nur allerwärmstens empfehlen!!! Da kann man praktisch nix falsch machen.

Das dürfte dann wohl eher ein Dacia aus Rumänien werden - ist sicher nicht kultig, aber sehr preiswert.
Naja, hier gehen die Meinungen ja wieder auseinander. Vorab sollte dann doch erst einmal überlegt werden, wozu der Wagen so alles benötigt wird.
In meinem Fall: ich muss sehr viel transportieren bzw. oftmals sehr viel einkaufen, insbesondere Getränkekisten. Ich habe ein Kind, bei dem das halbe Kinderzimmer oft mit auf Reisen geht und das Auto sollte verlässlich und kostengünstig sein. Ich fahre einen Astra-Kombi (Baujahr 1996). Versicherungstechnisch und steuertechnisch im Rahmen. Benzinverbrauch Ø 7 ltr. / Reparaturen bislang keine nennenswerten. Vielleicht auch ein Glücksgriff?!

Da ich selbst für meine Frau ein Vergleich durchgeführt habe - kam nur der Toyota YARIS in Frage!