Frage von ayki79 17.07.2009

Welcher kleine bis mittelgroße Hund ist für eine Familie geeignet?

• Antwort von katrinsinn 17.07.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

jack-russell terrier, die sind gar nicht so schwer erziehbar, wie alle sagen. das war bei uns auch unser erster

• Antwort von silvia140359 17.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube es kommt nicht auf die Größe des Hundes an. Ich habe einen Briard (48kg) und einen Jack-Russel-Mix und ich muß sagen als Wohnungshund ist der Große um einiges unkomplizierter als der kleine,quirlige.

• Antwort von Dani1981 17.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, ich selbst würde dir von einer Terrier Rasse abraten, dies sind Jagthunde und brauchen sehr viel Bewegung. Desweiteren sind sie von Natur aus sehr Dickköpfig und meißt schwer zu erziehen. Meiner Meinung nach als Ersthund nicht zu empfehlen.

Ich selbst würde dir zu einer Hirtenhundrasse raten, darunter zählen unteranderem der Deutsche Schäferhund, Laprator, Berner Sennenhund, Collies, Golden Retriever etc.

Eine etwas kleinere Variante der von mir Aufgezählten Hunde ist zB. der Border Colli.

Was auch zu empfehlen ist, wäre was aus dem Zahlreichen Bestand der Mischlinge.

Möchte dir aber egal für welchen Hund du dich endscheidest dazu raten, dich zuvor genaustens über diese Rasse und deren Pflege zu Informieren.

• Antwort von sonnenlady 17.07.2009

Es ist ziemlich egal, welche Rasse du nimmst, so lange du SEINE Bedürfnisse erfüllen kannst.

Das Wesen ist (wie beim Menschen) nicht primär von der Rasse abhängig, sondern vom Charakter und den Erfahrungen in der Welpenzeit. Deshalb sollte der Hund auch kein Welpe oder "Teenie" mehr sein, sondern richtig ausgewachsen. Dann gibts keine Überraschungen mehr.

Stubenrein und bereits vernünftig erzogen sowie die Bereitschaft, sich seinem Rudel unterzuordnen sind bei Kindern Bedingung.

Am besten mit der Familie ins Tierheim gehen - der Hund, der zu euch passt, sucht sich euch aus. Dann wirds auch was.

Viel Spaß. :-)

• Antwort von guterwolf 17.07.2009

Im mittelgroßen Pudel hast du alles, was du brauchst, leicht erziehbar, kaum haarend, kein Jagdtrieb, gelehrig. Cockerspaniel - mit guter Erziehung auch kaum jagend und nett anzusehen. Labrador sind auch nicht sooo groß, sind aber schon ein bisschen anspruchsvoller von der Auslastung her.

Oder geh mal in das nächste Tierheim, da warten ganz viele liebe kleine und mittlere Hunde auf neue Familie. Der Vorteil: du kannst den Hund kennenlernen wenn du ein paarmal mit ihm spazieren gehst...

• Antwort von kathis1989 17.07.2009

jack russel!! das sind super hunde! hatte mal einen! sind vom Charakter super und tolle familienhunde

• Antwort von momolo13 07.02.2013

es gibt auch nicht so grosse golden Retriever, auch ein Spaniel ginge gut. mein mischlingshund , fast 40 kg schwer, war in jedem hotelzimmer oder bei freunden zu besuch problemlos. ich denke es kommt auf den charakter und die erziehung an. jack russel habe ich allesamt eher hyper erlebt.

• Antwort von MLWRRI 20.05.2011

Labradore sind total super! Hab selber ein labrador husky, eine ganz liebe!

• Antwort von benny17 07.01.2010

ein havanneser wer ziemlich gut, er ist klein aber fein er ist sehr nett spielelustig und sehr süß

• Antwort von Mezzomix 18.11.2009

hmm ich find rauhaarteckel und jack russell terrier klasse aber schau doch mal im tierheim welcher hund dich anspricht so einer weirds dann auch leibe auf den ersten blick..

• Antwort von rot1896 20.07.2009

Kleine Hunde haben meist das Problem das sie die fehlende Größe mit viel Gekläffe und zickereien weg machen wollen, meistens haben sie ein stärkeres Dominanzverhalten. Auch sind sie wesentlich eifersüchtiger als die großen und schnappen ganz gerne mal zur Seite. Aber auch Kinder gehen schneller falsch mit kleineren Hunden um, haben weniger Respekt vor ihnen, und so werden die Hunde noch schneller zum Beißer (oder Angstbeißer was noch schlimmer ist). Ganz große Hunde dagegen können vor allem Spielkameraden Angst durch ihre Größe machen, schupsen die Kids im Spiel ausversehen mal um, was nicht alle kinder als Spiel und Versehen, verstehen. Am besten geeignet finde ich sind mittelgroße Mischlinge. Welpen (unbedingt beide Eltern zeigen lassen, damit es bei der Größe keine böse Überraschungen gibt) lassen sich von Anfang an auf die eigenen Bedürfnisse erziehen, man kann auch gleich Starallüren ausrotten. Allerdings kosten Welpen sehr viel Kraft und Nerven und setzt Erfahrung mit Hunden und auch Zeit für die Erziehung vorraus. Ältere Hunde haben vielleicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, haben sich die eine oder andere Marotte angewöhnt. Vieles merkt man erst später und ist meist nur sehr schwer wieder abzugewöhnen. Aber vor allem muß man sich als erstes absolut im klaren sein das ein Hund nicht ein vorrübergehender Gast, sondern schon ein Mitbewohner für sehr lange Zeit ist. Urlaube sind sehr eingeschränkt möglich, nicht überall und immer kann man einen Hund mitnehmen (Einkauf,Freunde besuchen usw.) Auch muß man sich immer um ihn kümmern. Kinder verlieren manchmal recht schnell die Lust, vor allem wenn es unbequem wird (im Winter bei Schnee und Kälte Gassi gehen z.B)und so bleibt die Arbeit an den Eltern hängen. Drum prüfe wer sich ewig bindet...

• Antwort von Schlauschrat 20.07.2009

Also ich kann mich sonnenlady nur anschließen. Wenn Du eh nicht festgelegt bist auf eine bestimmte Rasse, dann geh ins Tierheim, nimm Deine Kinder mit und laß Dich dort beraten. Geh anschießend öffters mit der ganzen Familie mit dem Hund spazieren und schau wie ihr klarkommt. Wenn Du das Gefühl hast, Du kannst dem Tierheim nicht vertrauen, fahr einfach zum nächsten. Hunde aus dem Süden sind übrigens meistens sehr Kinderlieb und sozialisiert. Viel Glück!

• Antwort von hundini 17.07.2009

Eurasier. Er ist ein ausgeglichener, ruhiger Familienhund. Außerdem würde ich zu einer Hündin raten. Sie sind in der Regel leichter zu erziehen (gilt für alle Rassen).

• Antwort von blumenfrau 17.07.2009

Beagle oder Boxer; ich hatte beides in meiner unmittelbaren Umgebung...das mit dem Jagdtrieb beim Beagle würde ich bestätigen, aber das ist meiner Meinung nach Gewöhungssache und wird durch einen Beagle am Marterpfahl ganz schnell wettgemacht :o)

• Antwort von Dalmatinchen 17.07.2009

Wir haben eine 13jährige und eine 15 Monate alte Dalmatinehündin.

Dalmis sind absolute Familienhunde, treu, anhänglich, sehr lernfreudig und wollen immer und überall dabei sein.

Allerdings muss ich auch zugeben, unsere alte Hündin war von Anfang an ein sehr gutmütiger, lieber Sonnenschein - unsere Kleine dagegen ist ein absoluter Wildfang und hat uns schon ganz schön Nerven gekostet. Das Hilft nur Konsequenz aber für uns würde immer wieder eine Dalmihündin in Frage kommen.

• Antwort von tagesklinik 17.07.2009

Ich hatte schon immer einen Hund, teilweise auch zwei gleichzeitig. Als letzten einen Wolfsspitz. Als der unerwartet verstarb wollte ich unbedingt einen großen Hund mit viel Fell, wie etwa Leonberger oder Neufundländer. Da kam meine Frau auf einmal mit einem kleinen Papillon-Rüden an. Der rückt mir nicht mehr von der Pelle. Die Anhänglichkeit und Treue von dem kann man nicht mehr toppen. Kinder und alte Leute liebt er über alles und versteht sich mit jedem anderen Hund, außer eigenartigerweise mit Jack-Russel. Wenn die sich begegnen, freuen die sich erst und sind sich freundlich am beschnuppern, aber dann geht es auf einmal zur Sache.

• Antwort von Niusha 17.07.2009

schön... das ist geschmackssache

• Antwort von colinchen 17.07.2009

auch ein goldie ist in einer etagenwohnung zu halten, denn auslauf braucht jeder hund egal wie groß. hab nie schwierigkeiten mit goldies gehabt und hatte 2 rüden in wohnung. stundenlanges laufen und toben war ihnen aber angenehm

• Antwort von Emrye 17.07.2009

Cairn Terrier. Klein, fluffig, verschmust, kinderlieb, anhänglich, verspielt. Sehen aus wie Westies, haben nur nicht solch einen hässlichen Hängebauch.

• Antwort von Meiti23 17.07.2009

Tibbet Terrier Sind tolle Familienhunde! Und mittelgroß, oder ein Mops, lieb und pflegeleicht!

• Antwort von jacques2008 17.07.2009

beagel

• Antwort von Tassensammler 17.07.2009

pudel

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!