Frage von montinore09, 47

Welcher Klappentext?

Guten Tag!

Ich habe hier zwei Klappentexte und ich weiß nicht für welchen ich mich entscheiden soll...

Welchen findet ihr besser bzw. ist überhaupt einer der beiden gut? Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen!

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr das Buch anhand der Klappentexte interessant findet.

LG Monti

Klappentexte:

Variante 1: Darosus ist ein Kontinent, der in fünf Länder unterteilt ist. Der junge Bero lebt im südlichsten davon und hat das Ziel, seinen verschwundenen Vater zu finden. Die Bekanntschaft mit seinem besten Freund lässt eine Zukunft entstehen, in der er es schafft, mithilfe der Kriegskunst seinen Vater zu finden. Auswahlprüfungen, mystische Wesen und gefährliche Banditen hindern den Weg. Erst als eine schaurige Entdeckung offenbart wird, merkt Bero, dass eine große Tragödie dahinter steckt, die sogar die Welt der Magie beeinflusst...

Schafft es Bero, seinen Vater zu finden und den Gefahren einer fantasievollen Welt zu trotzen?

Variante 2: Die Tragödie von Laez ist das Ereignis, wieso Beros Vater verschwand. Da er nicht glauben kann, dass sein Vater verstorben ist, versucht er ihn zu suchen. Dieser Weg wird durch anstrengende Auswahlprüfungen, einer unsicheren Hauptstraße und zahlreichen Gefahren geprägt. Gefährliche Banditen und mystische Wesen warten darauf anzugreifen. Erst gegen Ende wird deutlich, dass mehr hinter dem Desaster stecken muss und sogar die Welt der Magie involviert ist...

Wird Bero die Tragödie von Laez aufdecken, seinen Vater finden und den vielen Gefahren einer fantasievollen Welt trotzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grimoires, 12
Keiner.

C - neu schreiben.

Beide Klappentexte haben mich schon beim ersten Satz verloren. A klingt mir viel zu sehr nach Sachbuch ("X ist ein Kontinent, der..."); Bei B springe ich assoziaativ gleich zum Theater ("Tragödie") und/oder fiktive Geschichte.

Außerdem reden beide Texte nur relativ allgemein darüber, was so passiert und heben sich damit von nichts wirklich ab. Beste Tipps: Formuliere wirklich konkret und aktiv was passiert. Das muss/soll nicht den ganzen Roman abdecken. Ein Klappentext ist ein Werbemittel, das auf ein Buch aufmerksam machen soll; keine Zusammenfassung, kein Exzerpt. (Aber natürlich darf er nicht versprechen, was dann nicht gehalten wird.)

• Mit Interessantem einsteigen: dem zentralen Konflikt/Problem o. ä.
  • Konkreter, weniger Allgemeinbilder
  • Dinge ruhig unerklärt lassen (-> Neugier)
  • Was hebt diese Geschichte von anderen ab; was macht sie besonders?
Antwort
von xchampagne, 32
Variante 2

Allerdings würde ich den ersten Satz ein wenig abändern. "Die Tragödie von Laez war der Grund, aus dem Beros Vater verschwand", beispielsweise. 

Antwort
von OceanMan, 9
Keiner.

Variante 1:

Darosus ist ein Kontinent, der in fünf Länder unterteilt ist. Der junge
Bero lebt im südlichsten davon und hat das Ziel, seinen
verschwundenen Vater zu finden. Die Bekanntschaft mit seinem besten
Freund lässt eine Zukunft entstehen, in der er es schafft, mithilfe der
Kriegskunst seinen Vater zu finden
. Auswahlprüfungen, mystische Wesen
und gefährliche Banditen hindern den Weg.
Erst als eine schaurige Entdeckung offenbart wird, merkt Bero, dass eine
große Tragödie dahinter steckt, die sogar die Welt der Magie
beeinflusst...

Schafft es Bero, seinen Vater zu finden und den Gefahren einer fantasievollen Welt zu trotzen?

..................................................................................................................

Das beißt sich doch! Erst findet er ihn und dann wird gefragt, ob er es schafft, ihn zu finden.

Beide Klappentexte sagen fast nichts aus. So ein Buch würde ich nicht kaufen. Überarbeite beide noch einmal bezüglich des Satzbaus und verrate nicht zu viel, denn der Leser soll ja neugierig werden.

Viel Glück!

Antwort
von Jillian333, 24
Variante 1

Ich finde die erste Variante besser, weil man genügend Informationen bekommt, aber sich nicht nicht ganz vorstellen kann, was passieren wird. Beim zweiten Text weiss man zum Beispiel schon, dass man erst gegen Ende des Buches mehr über das Desaster herausfindet.

Antwort
von SirEgrassa, 25

Nr. 1 ich würds lesen, aber nur auf wattpad :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community