zickenalarm86 am 10.11.2008 um 1:12 Uhr
Auf den ganzen Kindersitzen steht immer zbs 15-25 kg aber dahinter von 4 -8 Jahren,wenn das Kind aber 2 Jahre is und 15 kg wiegt kann man den dann auch benutzen?versteh ich nicht wirklich wieso dann ab 4 Jahren da steht!

die gehen vom normalfall aus bei dem gewicht wird es sich wohl ausgleichen
die altersangabe ist zur orientierung der größe des kindes... wenn das kind mit zwei schon sehr schwer ist aber noch nicht die größe eines vierjährigen besitzt könnte es im fall eines unfalls durch den gurt rutschen...

hm, weil wohl 4J. alte Kinder ab 15 kg wiegen? ich wog mit 7 nur 17 kg, das war zwar sehr wenig, aber mit 2 J. 15kg ist hart an die Grenze...sorry für die Bemerkung, aber du hast gefragt :-).
Jedenfalls ist es bei Kindersitzen entscheidend wie groß (Körpergröße in cm) das Kind ist. Deshalb am besten das Kind mitnehmen und ausprobieren. Der obere Gurt muss immer über die Schulter des Kindes verlaufen, darauf muss geachtet werden. Sonst kann es zu schwerwiegenden Verletzungen durch eine falsche Gurtführung kommen.

Man sollte die Kinder so lange wie möglich im KIindersitz Nr. 2 (9-18 kg) sitzen lassen und erst dann wechseln, wenn sie die 18 kg erreicht haben oder der Kopf sehr weit über die Lehne hinaus ragt (Augehöhe). Andernfalls könnten sie für den nächsten Kindersitz zu klein oder schmal sein und im Falle eines Falles im großen Kindersitz nicht genügend Halt finden.

Nicht immer ist das Gewicht des KIndes ausschlaggebend, sondern die Körpergröße. Wie schnell ist ein KInd aus einem zu großen Sitz rausgerutscht ? Wer wirklich kompetente Beratng möchte, geht in einen Fachmarkt. Da kann man die Sitze auch mit dem KInd probieren und gute Märkte bieten sogar die Möglichkeit an, den gewählten Sitz im eigenen Auto zu probieren.
oder das kind ist zu klein (Größe)
Hmm körpergrössen stehen da nie drauf aber ich sag mal 2 jahres altes kind mit 15 kg is normal..
http://www.baby-walz.com/SyEngine.php?Act=97677&Do=97740&pNummer=729&a=1?_inPHP
Ich würde mir auch Gedanken machen, wenn ein 4jähriges Kind 15kg wiegen würde. Außer das Kind ist noch ziemlich klein.
das denk ich aber auch;)
ich würd mir aber auch gedanken wenn ein 8 jähriges kind 15 kilo wiegt und in den kindersitz soll.normal rauchen die doch schon mit 8 und klauen autos oder??
lol wer is denn da wieder unter uns?;)
ker mit und auch ohne