Frage von Adventurian, 41

Welcher Kenner klassischer Musik kann mir ähnliche Stücke empfehlen?

Ich habe in der letzten Zeit meine Liebe zu klassischen Musikstücken wie in diesen Videos entdeckt (anderer Link als Antwort, da ich nur einen posten darf):

https://www.youtube.com/watch?v=rrVDATvUitA

Da ich es bei solchen klassischen Stücken sehr schwierig finde, an neue für meine Sammlung zu kommen, wenn sie keine Texte haben und ich daher weder gezielt danach suchen kann, noch den Titel erschließen kann, wenn sie irgendwo laufen, wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die viele klassische Stücke kennen und mir vielleicht instrumentale Musikstücke empfehlen könnten, die vom Charakter her ähnlich sind wie diese hier. Ich freue mich über jeden Tipp :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, 36

Ich habe auch noch ein paar Vorschläge:

Viel Vergnügen!

MfG

Arnold

Kommentar von Adventurian ,

Wow, danke, du hast meinen Geschmack zu hundert Prozent getroffen, genau sowas hab ich gesucht!

Das erste Stück hab ich tatsächlich schon, das zweite kenne und liebe ich vom Hören, wusste aber nicht, was es für eins ist und das dritte kannte ich gar nicht, es ist aber einfach nur wunderbar :-)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Das freut mich. Barockmusik ist wunderbar. Ich persönlich mag auch sehr gerne Renaissancemusik, die dich ggf. auch interessieren könnte. Hier ein Beispiel vom berühmten Komponisten Heinrich Isaac, ein Lied, das Kaiser Maximilian I. ganz besonder geliebt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=hriyxq9YGuE

Kommentar von Adventurian ,

Ja, gefällt mir auch :-)

Antwort
von mychrissie, 24

Das ist gar nicht so leicht, denn J.S. Bach ist gottgleich und mit praktisch nichts zu vergleichen, was es im Bereich der Musik irgendwann mal gab oder jemals wieder geben wird.

Aber eine ähnliche Stimmung findest Du vielleicht im "Canon in D-Dur" von Pachelbel, oder wenn's eine Stufe genialer sein soll, im "Requiem" von Mozart, vor allem im "Lacrimosa". Etwas schwieriger aber auch wunderbar in dem von Dir gemeinten Sinne ist der zweite Satz der 3. Sinfonie von Brahms oder auch der zweite Satz seiner 4. Sinfonie.

Ich wünsche Dir, dass Du auf Deiner Entdeckungsreise durch die wunderbare Welt der Klassischen Musik nicht nur die sofort eingängigen Stücke lieben lernst, sondern auch die Schönheit mancher etwas sperrigeren Werke.

Kommentar von Adventurian ,

Danke für deine Tipps :-)

Antwort
von Chopin2200, 11

Neben bereits empfohlenem kann ich dir noch zu folgendem raten: 

- diverse Bach Preludes bspw. 1) für violincello No. 1 G-dur (BWV 1007) 2) selbstverständlich auch das C dur Präludium 

- die Arie aus Bach´s Goldbäergvariationen BWV 988; Bach Klavierkonzert d soll die Gitarrenversion des Adagio BWV 974/2 

- aus der Klassik natürlich sämtliche Klaviersonaten von Mozart und Beethoven (Bei Beethoven gefällt mir am besten die Sonata Pathetique; bei Mozart die beiden C dur K330 und K454 und die F dur) 

- diverse Klavierkonzerte und Serenaden von Mozart 

- aus der Romantik sämtliche Chopin Nocturnes und Schumann Impromptus, wenn es nicht fürs Klavier sein soll selbstverständlich das 1. Klavierkonzert von Tschaikowsky oder diverse Mahler Sinfonien (wenn es etwas wuchtiger sein soll; natürlich gehen auch Beethoven Sinfonien) 

Übrigens, solltest du dir einige der genannte Stücke auf youtube anhören, werden die vom typ her ähnliche empfohlen werden; so kannst du noch ein wenig selber stöbern;-)

Gruss 

Kommentar von Adventurian ,

Vielen Dank für die Empfehlungen und auch den wertvollen Tipp am Ende :-)

Dein erster Vorschlag gefällt mir besonders, das kannte ich auch vom Hören und wusste nicht, wie es heißt bzw. von wem es ist.

Antwort
von geronimobosch, 28

An barocken Instrumentalstücken kenne ich nicht so viele, außer einige der Violinkonzerte von Vivaldi. Die kann man eigentlich allgemein empfehlen. Ansonsten hier aus anderen Epochen:

  • Mozart - Klavierkonzert 21 (2. Satz)



Kommentar von geronimobosch ,
  • Beethoven - Symphonie 7 (2. Satz)

https://www.youtube.com/watch?v=J12zprD7V1k

Kommentar von geronimobosch ,
  • Grieg - Solveig's Song (aus "Peer Gynt")

https://www.youtube.com/watch?v=c2roNjLorEg

Kommentar von geronimobosch ,

und um nochmal auf Barock zurück zu kommen - Ich persönlich mag da auch gerne die Musik von Jean-Philippe Rameau; dieser hat jedoch hauptsächlich Opern geschrieben. Allerdings gibt es auch viel davon als orchestrale Suiten. Die sind aber von der Stimmung her meist abwechslungsreicher. Auf jeden Fall wert, da mal reinzuhören. Wie hier zum Beispiel ab Minute 27:23:

https://www.youtube.com/watch?v=bkA980iSRks

Kommentar von Adventurian ,

Vielen Dank für deine Mühe und die Empfehlungen :-) Besonders gefällt mir Solveigs' Song und auch der Ausschnitt aus Beethovens 7. Sinfonie ist sehr schön!

Antwort
von Adventurian, 41

Hier der zweite Link ;-)

Antwort
von kokomi, 33

Kommentar von Adventurian ,

Vielen Dank :-)

Kommentar von kokomi ,

zu dem letzteren kannst du dir beschreibung mal anschauen, einfach genial