Habt Ihr Ideen? Meine Eltern fühlen sich beim rausgehen immer unsicher. Die Jugend wird teilweise immer frecher und unverschämter, und macht vor dem Alter auch nicht mehr Halt. Ich denke ein Selbstverteidigungkurs könnte meinen Eltern mehr Selbstvertrauen geben. Wie könnte solch einer aussehen?

In diesem Alter ist man doch meistens nicht mehr fit genug, und bei Kamkpfsportarten muss man schnell reagieren können. Das schlauste ist einfach die Leute zu ignorieren und weiter zulaufen.

Das hilft ihnen bei einem Angriff gar nichts! Da sind die genannten Elektroschocker und Pfefferspray wesentlich hilfreicher! Und was wollen sie denn machen, wenn Jugendliche frech und unverschämt daherkommen? Sie verdreschen? Der Schuß ginge in jeder Beziehung nach hinten los!
Eveline am 2. April 2008 15:17 DH
Glaube kaum dass das hilft gegen einen Angriff.Oft fehlt es da auch Beweglichkeit im Notfall. Pfefferspray oder Elektroschocker könnten mehr Sicherheit geben, aber auch bereit sein sie einzusetzen, sonst hilft das auch nicht.
Es gibt Sicherheitstraining auf psychologischer Basis, bedeutet: wer Angst hat, dem sieht man das auch an. Den Teilnehmern wird klar gemacht, wie sie sich verhalten sollen damit sie gar nicht erst Opfer werden, natürlich auch , wie sie sich im Notfall wehren können usw.. Meine Tochter hat diesen Kurs mit etwa 10 Jahren gemacht, es wurde im Vorgespräch aber darauf hingewiesen, dass der Kurs für alle Altersklassen sei!
Es gibt Kurse für alle Altersklassen in denen auch Methoden zur Prävention gelehrt werden, damit man möglichst gar nicht in solche Situationen gerät. Häufig hängt das schon mit der Körpersprache zusammen.