Frage von DieDas57, 40

Welcher Kampfsport passt zu mir und meinem Zustand?

Hi Leute ich möchte mit kampfsport anfangen bin 14 und nicht schwach sportlich so im 3er Bereich. Ich würde entweder gerne einen Sport oder eine Kunst mit Waffen machen oder mit Tritten und Schlägen oder auch etwas zum kontern also zum abfangen von Schlägen.

Antwort
von Enzylexikon, 12

Ich selbst trainiere die japanische Kampfkunst Aikido. Diese ist zwar hauptsächlich waffenlos, es gibt jedoch auch Training mit traditionellen Waffen.

Angriffe werden nicht direkt abgeblockt, sondern die gesamte Bewegung des jeweiligen Angreifers wird umgeleitet, so dass er auch ohne große Körperkraft geworfen, bzw. kontrolliert werden kann

Hier habe ich mal etwas ausführlicher über Aikido geschrieben und das ganze dann zur Illustration mit einigen Videos aufgelockert:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-wel...

Ich selbst liebe Aikido und es hat mein Leben wirklich deutlich verbessert - nicht allein im Bezug auf den Aspekt der Selbstverteidigung.

Ob es zu dir und deinen Bedürfnissen passt, ist natürlich eine Frage, die du selbst beantworten musst - und damit kommen wir auch gleich zu meinem eigentlichen Tipp, der Wichtiger ist, als jede subjektive Empfehlung.

Mein Tipp:

Suche dir verschiedene Vereine mit unterschiedlichen Angeboten in deiner Umgebung, informiere dich über die angebotenen Stile und vereinbare ein Probetraining.

So bekommst du sowohl aus erster Hand einen Eindruck vom Stil, als auch vom Umgang der Menschen dort untereinander.

Sollte dir der Stil an sich gefallen, aber zB zu starker Leistungsdruck und Konkurrenzdenken herrschen, suche dir einfach einen anderen Verein, der den gleichen Stil anbietet. Vielleicht ist die Atmosphäre dort angenehmer.

Das Wichtigste sind eben nicht die Techniken, sondern dass dir das Training dort Spaß macht - denn nur dann bleibst du langfristig motiviert und machst Fortschritte.

Wer sein Training nach nur einem Jahr wieder aufgibt, weil ihm alles zu "ineffektiv" zu sein scheint, wird eben keine Fortschritte machen.

Daher wünsche ich dir, dass du einen Stil und einen Verein findest, der dir Freude bereitet und wo die Menschen freundlich sind.

Viel Spaß beim Training! :-)

Antwort
von DerOnkelJ, 11

Aikido ist da sehr gut. Es ist eine sehr harmonische Kampfsortart und rein defensiv. Du brauchst dafür wenig Kraft, aber dennoch wird dein ganzer Körper geschult.
Ich habs eine Zeitlang gemacht, musste aber wegen einer kaputten Schulter aufhören.

Antwort
von Dobrogean, 20

Hab früher taekwondo gemacht, also wenn du Tritte magst ist das was für dich. Schläge gibts natürlich auch, aber ist viel weniger. Allerdings musst du wissen ob du eher Selbstverteidigung oder Kampfsport machen willst. Ist schon ein großer Unterschied :)

Kommentar von DieDas57 ,

Was ist denn da der unterschied wenn es zu schwierig zu erklären ist beschäftige ich mich halt heute abend damit

Kommentar von Dobrogean ,

Selbstverteidigung ist halt eher Verteidigung wie der Name schon sagt. Du lernst da eher Bewegungsabläufe, die du in bestimmten Situationen brauchst und mehr nicht. Außerdem ist es kein richtiger Sport wo du deine Ausdauer und Kraft trainierst. Kampfsport ist das Gegenteil: es ist anstrengender und du verfeinerst ständig deine Techniken. Es ist viel mehr Sport aber auch mehr Training und ständiges Verbessern von bestimmten Tritten oder Techniken.

Antwort
von LegendenTraum, 12

Mir hat Kung Fu viel geholfen; da haste eigentlich alles drin! Zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich immer damit gescherzt, dass ich höchstens auf den Bus renne oder mich bewege, wenn jemand mit einem Messer hinter mir her rennt. Im Training war es zu Beginn richtig hart, aber nach zwei Montagen (und jeweils 2-3 Trainingseinheiten zu 90min in der Woche) fühlte ich mich fitter und kräftiger. Kung Fu hat ganz viele Techniken und auch die Geschichte ist sehr spannend. Und bei uns im Training wurde alles trainiert, also nicht nur Kraft, Schnelligkeit und Technik, sondern auch Konzentration und Ausdauer.

Ich kann's dir nur empfehlen :)

Antwort
von HappyGamer2207, 6

Krav Maga da lernst du in Sekunden schnelle auf eine Situation zu reagieren ohne gleich dein Adrenalin auf 180 hoch zu treiben.

Antwort
von ungemein, 2

Hallo DieDas57;),

Also es gibt viele Kampfsportarten, zum waffengebrauch nimmst du am besten Aikido( wird mit traditionellen Waffen gemacht)

Ich würde dir nichts mit Kraft empfehlen also nicht Taekwon Do Karate oder Boxen.

Nimm lieber so eine Kampfkunstart wie das nicht so weit verbreitete Taiwan Do.

~Das Training läuft so ab~

Als erstes macht man Atemübungen die es in 3 Bewegungschemas gibt. Zwischen den dreien wird die Stellung unterschieden nicht der Grundsatz der Bewegungen.

Danach macht man Aufwärmtraining wie zB Liegestütz( mit der Nase zum Boden;)) oder auch Kobras oder laufen oder auch Robben

Nach dem Aufwärmtraining kommt so Dreh und dehngymnastik.

Und dann kommt es immer auf die Stunde an. Mal macht man basisprogramm oder man macht Drachenkatar( eine Abfolge von Bewegungen die flüssig mit einer energischen Atmung durchgeführt werden). Wenn man zB Schutzwestentraining macht muss man schon bei dem blauen Gurt sein so wie ich.

Du lernst deinen Körper zu kontrollieren und gezielte Bewegungen zu machen. Es zielt nicht darauf ab deinen Gegenüber zu verletzten sondern mit diesem zu kämpfen.

Die 5 Säulen von kung fu wushu( Taiwan Do) sind

•Atmung
•Haltung
•Konzentration
•Bewegungen und
• Lebensfilosoohie

Es gibt jedoch nicht in jeder Stadt die Möglichkeit Taiwan Do zu machen da es nicht sehr verbreitet ist.

Zu den Prüfungen

Es gibt jedes Jahr zweimal die Möglichkeit eine Prüfung zu machen. Davor ist ein Großlehrgang, den man machen muss um berechtigt zu sein an der Prüfung teilzunehmen. :)

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen.;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten