Wir waren vorhin mit ein paar Freunden ein Gläschen Wein trinken und eine erzählte, sie würde gern eine Kampfsportart lernen (wir wohnen ja alle in Berlin ;-)). Nur über die Art ist sie unschlüssig und ich wusste auch nicht recht, was da geeignet sein könnte. Bisher macht sie Kraftsport, was ihr gefällt. Hat jemand eine Idee, was da passen würde?
Viele die ich kenne machen Kickboxen. Scheint Spaß zu machen :P

Probiere mal Ninjutsu. Hat den Effekt das Du Körper und Geist beherschst.

Selbstverteidigung. Oder Judo, wenn man sich körperlich dabei ertüchtigen will.

ving tsun wirde von frauen erfunden soweit ich weiss.wegen der kleinen schnellen bewegungen ist es anyway frauengeeignet.
ich persönlich bevorzuge aikido...es ist rund und harmonisch.es zielt darauf ab,den gegner sowenug wie möglich zu verletzen.gleichzeitig ist es so effektiv,das es weltweit keine wettkämpfe wegen der hohen verletzungsgefahr gibt.man nennt es auch:eine gewaltfreie kampfkunst...lg
Niklaus am 12. September 2008 08:24 Als erfahrener Kampfsportler kann ich mich immer nur über diese elitäre Geschwätze von Aikidoleuten wundern.
superkorrekt am 12. September 2008 09:14 na ich denke es ist wohl eher die frage ob du es schon mal ausprobiert hast?
du weisst doch...erlaube dir kein urteil,bevor du nicht 1000 schritte in den mokassins des anderen gelaufen bist.
ich würde mir so schnell kein urteil über andere k-sportarten erlauben.
alleine schon aus dem grund den du auch kennen wirst,nämlich das wenn man einen k-sport richtig ausübt eigentlich auch immer im training ein großer wert auf die mentalen fähigkeiten gelegt werden sollte.
wenn das beherzigt wird kann ich auch nahkampf machen und bewege mich keinesfalls in irgendwelchen elitären kreisen.
das gleiche kann man auch über thai chi sagen was es wie du wohl weißt als meditatives und auch als kampfform gibt,aber von wettkämpfen habe ich noch nix gehört.ich finde thai chi sogar letztendlich wahrscheinlich noch effektiver als aikido....aber was die leute auch reden oder auch nicht
und...
2.wenn jemand über eine kampfsportart fakten anführt würde ich es nicht als elitäres geschwätz abtun.
anyway eine aussage und eine meinung mehr die wir beide hier vertreten....lg
andreas bartmann
ich denke es ist letztendlich doch eh eine frage der individuellen fähigkeiten und wünsche.

Judo ist auch sehr gut für die Kraft. Besonders wegen der harten Bodenarbeit. Auch JuJutsu ist ein effektiver Sport.

Capoeira - und zwar in der Ausrichtung des Capoeira Regional. Geht einfach mal zum Probetraining!
Für eine Frau würde ich Wushu empfehlen. Es ist eine Selbstverteidigungs-Kampfsportart, in der man die Muskeln stärkt und sich gleichzeitig durch Anwendung der Techniken in Notfällen sicherer fühlen kann. Ich habe es selbst einmal ausprobiert und bin begeistert.
In den meisten Dojos oder Sportschulen, kannst du ein oder 2 Probestunden machen, Dadurch kannst du rausfinden was dir liegt.Ich würdean deiner Stelle folgende Sachen mal ausprobieren.
1.Judo 2.Aikido 3.Kickboxen 4.Karate 5.Kung Fu
Ich würde dir auch empfehlen erstmal in einer Kapfschule, in der möglichst verschiedene Kampfsportarten unterrichtet werden (Karate, Judo, Aikido, Jiu Jitsu, etc.) Trainingsstunden zu nehmen und dann zu entscheiden, was dir liegt.

ich lege Dir wärmstens Muay Thai ans herz. das ist eine Art Kickboxen. ich machs schon 12 jahre und werde es wohl bis an mein lebensende machen :)
viel glück bei der suche
LG: Jason
hab ich auch schonma drüber nachgedacht .. könnt vielleicht gut sein