damned am 27.02.2009 um 23:39 Uhr
Ich bin 14 Jahre, & ein Mädchen. Ich würde gerne Kampfsport anfangen. Am besten einer als gute selbstverteidugung ausserdem will ich dabei noch ein bisschen abnehmen!
Kickboxen - Kombination von Kraft, Koordination und Kondition!
Ich würde kickboxen vorschlagen. Macht dazu auch noch Spaß!

Judo wär nicht schlecht, Wenn Du magst, auch Karate - erfordert aber viel Kraft und reg. Training, wg. Muskelaufbau.

Karate oder Kung-Fu sind wirklich gesunde Sportarten. Für den Körper und auch für den Geist.
Karate! Meine Kinder findens toll. Ist zwar eine ganze zeitlang immer wieder das selbe aber wenn dus im schlaf kannst gehts irgendwann zum nächsten Gürtel.

MMA (Mixed martial arts). Das ist das Konzept das Bruce lee vorgeschlagen hat, mehrere kampfsportarten zu vereinen und aus allen zu lernen. Hier gibt es Standup (Treten, schlagen Blocken etc.), Grappling (Würfe, Greifen, Hebel etc.) und meistens noch irgendetwas Dojo-spezifisches. Hier lernst du die besten Aspekte von allen Kampfsportarten dies gibt (kommt darauf an ob schule gut ist).
Von Judo, Boxen, Karate, JuJitsu, Kickboxen und Kung Fu kann ich dir nur abraten, das ist sehr spezielles Zeug, Karate hilft gegen Karatekämpfer, aber nicht gegen jemanden auf der Straße, genauso bei allen anderen. Wenn du nur deinen Spaß haben willst und coole Moves draufhaben willst empfehle ich dir Capoeira und Kung fu (siehe oben). Wenn du mit Schwertern oder Stöcken arbeiten willst versuchs mit Escrima (2 Schwerter Stil), oder Aikido (Samurai). Es gibt noch so späße wie Kraf Maga (Killer) oder Ninjitsu (Ninja), die sind dazu da um den Gegner umzubringen. Guter Standup wäre Muay Thai und gutes Grappling wäre Brasillian JuJitsu (nicht mit dem regulären JuJitsu zu verwechseln).
(MMA nichts mit jeet kune do zu tun, lee's eigener stil)
Hoffe ich habe dir geholfen dich zu entscheiden. Der Weg den du letzten endes beschreitest bleibt dir überlassen.