Frage von Y5NNI, 91

Welcher Kampfjet ist der Stärkste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Checkmate81, 57

F-22 von den Amis.

Kommentar von Y5NNI ,

Ich bin genau deiner Meinung :D

Kommentar von ramay1418 ,

Warum? Du hast sie doch sicher noch nie geflogen. 

Kommentar von Maisbaer78 ,

Das ist der teuerste. Keine echte Vektorsteuerung. Eine 35 Jahre alte Mig29 ist immernoch wendiger als die Raptor. Steigrate, Einsatzradius alles fast identisch. Die Triebwerke der Raptor sind fast doppelt so stark wie die der Mig29, trotzdem hat Sie nur minimal bessere Flugleistungen zu verzeichnen. Dafür aber höheren Treibstoffverbrauch, höhere Materialbelastung und eine schlechtere Dynamik (schwerere Triebwerke benötigen für eine Schubsteigerung mehr Zeit).

Die Raptor ist auf eine voll computerunterstützte Steuerung angewiesen, deren Rechner aber schon in der Entwicklung überholt waren.

Lockheed Martin selbst bezeichnete die F22 mal als teurste Fehlentwicklung aller Zeiten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/f-22-raptor-us-kampfjet-absolviert-in...

Da kann man mal ein paar der Pannen sehen, die noch heute nicht ganz ausgemerzt sind.

Konventionelle Strahlflugzeuge sind längst am Zenit Ihrer Möglichkeiten angekommen. Die Amerikaner begehen immer wieder den Fehler, die Flugzeuge mit jeder Menge anfälliger Technik auszustatten, die zb. russische, französische oder schwedische Entwicklungen nicht in solchem Ausmaß haben.

Wie hats mal ein Pilot auf der ILA gesagt? Beim Ami gibts ein LCD Display das "Feuer" schreiben kann. Beim Russen gibts dafür n kleines Lämpchen.

Das betrifft eben Systeme, die lebenswichtig, aber nicht zwingend mit empfindlicher Technik realisiert werden muss. Fly-by-Wire heisst nicht, dem Weg konsequent zu folgen. Militärische Stärke ist auch Zuverlässigkeit und auf das nötigste reduzierte Technik.

Die Waffensysteme sind in allen modernen Kampfflugzeugen ähnlich ausgefeilt und durchaus in jeder Hinsicht konkurrenzfähig.

Kommentar von ramay1418 ,

Woher weißt Du das? Militärische Testpiloten sind hier bei GF grundsätzlich mal eher selten vertreten und dann strebt die Zahlt der GF-User, welche die F-22 tatsächlich geflogen haben, eher gegen Null, vermute ich mal. 

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 25

Was verstehst Du unter "der Stärkste"? Schubleistung, Bewaffnung, g-Belastung, Reichweite, Nutzlast? 

Und dann fragst Du hier, wo die Zahl der Militärpiloten gegen Null strebt und die der Testpiloten noch geringer ist? So dumm kann man doch gar nicht sein. 

Hier geben doch nur die Möchtegern-Killer-Fighterpilots, deren Wange noch feucht vom Mutterkuss ist, ihr gefährlichesNichtwissen bzw. ihre Vermutungen preis. 

Welchen Wert haben solche Aussagen für Dich? 

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 37

Stark in welcher Hinsicht? Schubkraft? Bewaffnung? Panzerung?

Kommentar von ramay1418 ,

Na ja, unsere Spielkonsolenpiloten haben halt keinen Plan vom wirklichen Leben. 

Antwort
von PK260601, 22

Eurofighter * lach *