Artica am 31.10.2007 um 13:06 Uhr
Schon einige Male hatte ich das Problem, bei den herkömmlichen Kaminanzündern (z.B. Zipp), daß das Holz nicht zu brennen anfangen wollte - obwohl ich immer kleines "Anmachholz" verwende. Das Holz ist außerdem gut abgelagert (wenigstens 3 Jahre)und wird auch bei uns trocken gelagert. Woran kann es sonst noch liegen ?? Gibt es Alternativen ??
Ich verwende diese runden Holzspan-Anzünder, die mit Wachs behandelt sind. Diese wurden mir von meinem Ofenbauer empfohlen. IDamit bekomme ich das Feuer immer an. Im Fachhandel oder Baumarkt erhältlich. ACHTUNG: Die gab es am Montag bei Aldi-Süd sehr günstig. Vielleicht bekommst Du noch welche!

Der beste Kaminanzünder ist immer noch Zeitungspapier. Zwei Doppelseiten locker zusammenknüllen, Anmachholz (höchstens doppelte bis dreifache Bleistiftdicke) in Form eines Tipi rundum anlehnen und das Papier an drei Stellen anzünden. Wenn das brennt, zwei dünne Scheite seitlich anlegen. Taraa!
Ist ein bisschen Übungssache. Wenn du es aber zwei mal so geschafft hast, wirst du nie wieder andere Anzünder benötigen.
hallo, ich kann die Holzwolle empfehlen. Diese habe ich auch bei Norma gesehen und habe sie gleich gekauft. Hat super funtioniert und hat nicht nach Kerosin oder sonstigen chemischen Stoffen gerochen.
Bei uns gibt´s leider nur ALDI-Nord. Dann muß ich wohl doch mal zum Baumarkt....Trotzdem Danke für den Tipp....
@Artica.. Wieso sagst du "Danke für den Tipp" und gibst aber keinen Daumen? Das verstehe ich nicht.. Bitte erkläre mir deine Sicht! Danke
@solf: Ist das nicht ein ganz klein wenig nickelig?
sorry tinchen.. ich kann mit dem Wort "nickelig" gar nichts anfangen! Bitte...