Frage von Julian9327, 65

Welcher Kaktus ist das und was fehlt ihm?

Hallo,

ich habe vorgestern einen Kaktus gekauft und direkt in kaktuserde umgetopft und an einen sonnigen Platz am Fenster gestellt. Er ist wie auf dem Bild zu sehen rund und hat eine lange Blüte. Jetzt gehts im scheinbar nichmehr so gut da die Blüte vertrocknet. Könnt ihr mir helfen wie die Art heißt damit ich googeln kann wie man ihn richtig pflegt?

Antwort
von webheiner, 10

Das scheint eine Lophophora williamsii zu sein. Wie bist du an die gekommen? Wenn das richtig ist, handelt es sich um den Peyote-Kaktus und du hast da eine Droge im Topf. Hier steht näheres dazu: http://lophophora-williamsii.de

Vielleicht ist es auch nur eine der vielen Gymnocalicium-Hybriden, die können auch so aussehen.

Antwort
von amdros, 28

Weshalb das denn? Der war doch sicher vorschriftsmäßig bzw. professionell getopft und das auch in der vorgesehenen Erde!?

Das auch in der Blütezeit, da hat er deine Umtopferei ganz sicher nicht vertragen?

Kommentar von eltenjohn ,

ganz meine Meinung. Zur richtigen Zeit das richtige tun .... ist oberstes Gebot beim Umgang mit Pflanzen und seinen Mitbewohnern.

Antwort
von bonsaiblogger, 12

Die Blüte war schon verblüht.

Und die Kakteenerde ist sehr schlecht für Kakteen, da sie sehr fein und viel zu dicht ist. Das ist meist nur billige leicht humushaltige Erde mit Sandanteilen.

Im Fachhandel gibt es für die verschiedenen Kakteenarten bessere Erde.
Oder man mischt sich selber Kakteenerde auch ca. 50% Aussaaterde und 50% mineralische Bestandteile wie Bimskies, Lavagestein wie Lavalit ...

In dieser Kombination ist die Erde lockerer. Durch die Zwischenräume gibt es einen besseren Sauerstoffaustausch, welcher förderlich für das Wurzelwachstum und Pflanzenwachstum ist.

Antwort
von Julian9327, 26

Hier das Bild war wohl zu groß hoffe es geht jetzt

Kommentar von amdros ,

Ganz bestimmt hättest du es bleiben lassen sollen..das umtopfen! Laß ihn jetzt in Ruhe und mache nichts mehr daran. Die nächste Blüte kommt bestimmt..irgendwann!

Antwort
von Bitterkraut, 26

Lad das Bild als Antwort nochmal.

Antwort
von Blumenacker, 13

Eine blühende Pflanze topft man nicht um!

Kaputt ist der Kaktus nicht, aber das war´s dann wohl in diesem Jahr mit Kaktusblüte.

Antwort
von kaesdreher, 27

Ohne Bild wird das aber nichts.

Antwort
von sexy1111, 3

Blüte verblüht! Warte einige Zeit, dann treibt diese Kaktee erneut aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community