Welchen Kaffeevollautomat würdet Ihr kaufen, wenn Ihr ihn nur privat braucht?

Auf keinen Fall Jura, unsere ist grade innerhalb von 2 Jahren zum siebten Mal zur Reparatur.....
Unsere nächste wird eine deLonghi, ist zwar teuer, aber bei mehreren Bekannten läuft die wie ein VW-Käfer und ist nie kaputt.
Der Nachteil bei der Jura ist auch, dass man die Brühgruppe nicht selber zum Reinigen rausbauen kann. Die wird bei der jährlichen Wartung automatisch getauscht, weil die so voller Schimmel ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das gesund ist. Da nehm ich lieber eine, bei der ich die Brühgruppe zwischendurch selber reinigen kann.
also Tassimo ist kein Vollautomat, sondern eine Kapselmaschine. Schau mal unter www.siemens.de/kaffee. Dort findest du die EQ.7
Eine Maschine, die wirklich einen super Milchschaum zaubert. Der Milchaufschäumer hat kurze Wege und ist sehr leicht zu reinigen. Das Zubehör ist top, bei WMF nur optional, bei der Saeco One Touch Plus gibt es kein Zubehör (Milchkühler), der 400ml Tank ist in der Maschine, von kalter Milch, eine Voraussetzung zum Milchschaum, kann keine Rede sein. Die Menüsteuerung ist zwar bei der Saeco klasse, aber das kann die Siemens auch, wenn auch kein Touch. Bei der Siemens bekomme ich auch sehr große Gläser für Latte unter den Milchschäumer, bei keiner anderen Maschine, die Milch- und Kaffedüsen vereinen ist das so.

Gar keinen. Ich brühe meinen Kaffee von Hand. Da kommt keine Maschine mit.

Wir haben eine Jura seit Jahren, sie funktioniert sehr gut und macht guten Espresso und auch sonst guten Kaffee.
das mit der Reinigung stimmt, deswegen würde ich mich auch eher für eine Saeco entscheiden als für eine Jura.
Auch sind in der Jura einige Magnetventile, die schon nach kurzer Zeit nicht mehr schließen und das Wasser dann überall rausläuft, nur nicht da wo es soll