Frage von Andyi18, 18

Welcher Käse wird klassicherweise von italienischen Restaurants für überbackene Gerichte verwendet?

Wie der Titel schon sagt, suche ich den Käse der für Gerichte wie z.B. Rigatoni al forno verwendet wird. Google liefert einige Rezepte mit geriebenem Edamer, Mozarella, Pizzakäse uvm - ich suche allerdings den klassischen wenn man was bestellt :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ruenbezahl, 4

Die gratinierten Nudelgerichte sind in Italien als eine Art Resteverwertung entstanden, es gibt daher kein einheitliches Rezept, sondern eine Vielzahl verschiedener Rezepte und daher auch eine Vielzahl verschiedener Käsearten, die dafür verwendet werden, z. B. Mozzarella, Provolone, Scamorza, Fontina, junger Vezzena usw.,  meistens in Kombination mit Parmesan. Edamer, Gouda oder gar analogen "Pizzakäse" verwenden Italiener nicht, weil sie ausländische Käsesorten meist gar nicht kennen und auf jeden Fall nicht für ihre traditionellen Gerichte verwenden.  Ich persönlich halte den Schweizer Greyerzer (Gruyere) für den besten Käse zum Gratinieren.  

Antwort
von SweetSecret00, 16

Parmesan

Antwort
von CohibaStyle, 15

Parmesan