Auf dem Grillteller im Biergarten war letztens auch ein Stück gegrillter Käse - sehr lecker. Welche Sorten eignen sich dafür und muß man die irgendwie vorbereiten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Dafür gibt es speziellen Grillkäse, der heißt so ;)
Käse zerläuft nunmal beim erhitzen. Wie schnell das geschieht hängt vom Fettgehalt/Wärmezufuhr ab. Aber generell kann man fast jeden Käse als geeignet bezeichnen.
Absolut lecker schmeckt Halloumi, eine Spezialität aus Zypern. Es gibt hier fast kein BBQ ohne dass auch Halloumi auf dem Grill liegt. Es gibt ihn auch in Deutschland zu kaufen. Probier ihn mal aus, auch wenn der deutsche mit dem zyprischen Original bei weitem nicht zu vergleichen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloumi
xmurrayx am 8. Juli 2008 18:00 Richtig! Wenn schon Grillkäse - dann Halloumi! Kein anderer Grillkäse ist so lecker, wobei es auch grosse Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, probier ruhig mal verschiedene Läden aus, sonst schreckt dich vielleicht der erste so ab, dass du ihn nie wieder probierst. :-)

Halumi schmeckt super lecker. Aber gleich verzerren, bevor er kalt wird. Zieht sich sonst wie Kaugummi.
schnubbel am 8. Juli 2008 18:23 Ähm, verzehren ... muss es heißen.

Ein Gorgonzola geht da immer.
DaSu81 am 8. Juli 2008 17:44 Und Feta; hmmmmmmmmmm lecka!!! (Hei M.P.: ob Parmesan wohl auch geht??? Aber bestimmt nicht gerieben, was?!?)
Pestopappa am 8. Juli 2008 17:46 Parmesan geht sogar sehr gut.... Hobel ihn.... Geraspelt geht auch.... Mensch hör auf.... ich krieg Kohldamof ;o((((
DaSu81 am 8. Juli 2008 17:48 Aber ich kann ihn doch nicht schon gehobelt auf'n Grill legen...(wie bitte sollte das denn gehn???), bloss auf die lecker-schmecker PASTA... und da krieg ich Kohldampf! ;-)
Pestopappa am 8. Juli 2008 17:53 Stück Fleisch... Gehobelte Platte drüber und dann durchgaren lassen... setzt voraus, dass die obere Seite mit dem Grillen fertig war.... geht wunderbaaaaar.
DaSu81 am 8. Juli 2008 17:57 Gute Idee; wird auch ausprobiert!

Eigentlich jeder, würd ich sagen. Aber ich würd ihn auf jeden Fall in Alufolie verpacken, sonst "läuft" er ja in die Glut bzw. auf das Grillrost.

Du kannst den Feta-Käse oder den Camembert nehmen - lecker!!!LG

"Rotkäppchen" bietet welchen an. Ich habe ihn aber noch nicht probiert, er ist erst neu rausgekommen und ich habe ihn nur in einer Werbung gesehen.