Frage von xaaaax, 118

Welcher Käfig wäre besser für Wellensittiche?

Hallo,

wollte meinen Wellensittichen bald einen neuen Käfig kaufen und wollte fragen,welchen der beiden Käfige ihr geeigneter findet und warum.(Siehe Bilder)
-Käfig mit weißer Unterschale und schwarzem Gitter (LxBxH): 78x48x81,5cm
-Käfig aus weißem Holz und schwarzem Gitter (LxBxH):78x43x60cm

danke im vorraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dovahkiin11, 42

Beide viel zu klein.

Kommentar von xaaaax ,

Die Mindestmaße sind 80x40x60 habe ich wo gehört.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Wellensittiche fliegen normalerweise viele Kilometer pro Tag. In so einem Käfig kann der ja kein einziges Mal richtig in die Luft gehen. Unter ca. 5*4*2 Metern würde ich jeden Käfig verbieten.

Kommentar von xaaaax ,

Klar sind Käfige nicht wirklich geeignet,aber sie kriegen ja auch noch Freiflug und ich glaube kaum das jemand soviel Platz für einen Käfig hat,wie du es dir "vorstellst".

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Unsere Nachbarn bspw haben eine große Anlage gebaut, die ungefähr diese Maße hat (etwas breiter vielleicht). Die ist durchgehend mit einem einem kleinen Raum verbunden, der im Haus liegt und als Schlafplätze dient. Dort werden die Vögel aber nie eingeschlossen. Das ist durchaus möglich, aber es ist halt nicht jeder Haushalt für die Haltung von Vögeln geeignet.

Kommentar von xaaaax ,

Es hat aber auch nicht jeder die Möglichkeit so etwas zu machen.Ausserdem haben meine Wellis auch mal Freiflug.

Kommentar von porsha12 ,

In so einem Käfig MÜSSEN die Wellensittiche den ganzen und jeden Tag Freiflug haben.Wenn Du das den Tieren nicht anbieten kannst ist es Tierqualerrei ! :)

Antwort
von Muckula, 23

Von diesen beiden definitiv den linken, schwarzen. Holz wird von den Wellis angenagt und sieht dann nicht mehr so schön aus. Außerdem ist er noch ein bisschen größer, und da viele Wellis ja doch eine Menge Zeit im Käfig verbringen - meine tun das, obwohl sie eigentlich ganztägig fliegen könnten - ist mehr Platz immer besser.

Allerdings könntest du auch überlegen, ob du das Geld nicht direkt in einer richtigen Voliere anlegst, die etwa einen Meter (oder natürlich auch gern mehr) breit ist und noch mehr in die Höhe geht. Oft tut sich in dem Preissegment nicht mehr so viel und in einer Voliere haben die Wellis noch mehr Platz zum Spielen und flattern. Ich finde z.B. die großen Modelle von Montana schön und praktisch.


Antwort
von Tamiihatfragen, 40

Der Käfig mit dem Cabriodach. Unsere Vögel lieben es. Klar sind beide nicht sehr groß, aber bei uns sind die Wellis nur zum schlafen und fressen im Käfig. Es ist kein Käfig, es ist ein Rückzugsort wo die kleinen einfach mal zur Ruhe kommen können.

Kommentar von xaaaax ,

Ok,danke. :)

Kommentar von Tamiihatfragen ,

Bitte :)

Antwort
von gregor443, 15

Beide Käfige sind für die Wellensittichhaltung geeignet!

Wobei man die Eignung immer im Zusammenhang mit dem Standort des Käfigs und mit der Dauer des nach Möglichkeit gewährten Zimmerfluges sehen muß.

Bei ausdauerndem Zimmerflug ist die Käfiggröße weniger wichtig, dafür ist ein günstiger Standort deutlich über Kopfhöhe des aufrecht stehenden Menschen oft gut realisierbar.

Je weniger Zimmerflug, desto größer sollte der Käfig sein oder es sollte gar eine Voliere sein, allerdings ist der ideale Standort dann kaum noch zu realisieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von Loki87, 61

Für wieviele Wellis denn? Die Breite ist wichtig nicht die Höhe... finde die jedoch Beide viel zu klein...

Kommentar von xaaaax ,

Habe 2.Und sobald ich weiß ist 80x40x60 die Mindestmaße.

Kommentar von Loki87 ,

Eben. sollte mindestens so groß sein, aber warum nicht größer? Umso größer bzw breiter umso besser. Ich habe eine Voliere, die ist 160 breit , schade das ich kein Foto hochladen kann. Bekommen die denn wenigstens Freiflug?

Kommentar von xaaaax ,

Klar.Ich wollte ihnen dann auch noch mehr für den Freiflug kaufen,wo sie dann drauf können.

Antwort
von Malavatica, 22

Linkes Bild.