Frage von Rheinkiesel321, 62

Welcher Käfer - siehe Foto - ?

Hallo und guten Tag,

habe heute in meinem Garten einen Käfer entdeckt. Handelt es sich hier um eine Wanze, die stechen kann oder Gift versprüht? Für eine Antwort bin ich dankbar!

Gruß vom Rhein Rheinkiesel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PascalJerome, 25

Das ist die Larve einer grünen Stinkwanze (die adulten Wanzen sehen fast genauso aus...aber doch anders) Das sind Baumwanzen und ernähren sich von Pflanzensäften...musst also keine Angst haben :) Aber offensichtlich stinkt sie ^^ (hab selbst noch keine gesehen)


Google mal danach, da findest du genau solche Bilder

Kommentar von eggenberg1 ,

sie  stinken  schon  so typisch nach wanze  eben   ,leicht ekelig   abe rich habe  schon einige auf  denhänden  gehabt (  wir wohnen ländlich) und  sie haben   nicht  gekämpft ,lach  und   somit auch nicht  gestunken

Antwort
von botanicus, 14

Es ist kein Käfer, sondern eine Wanze. Wanzen stechen alle, aber die meisten stechen nur Pflanzen an oder jagen Insekten. Diese hier ist auch harmlos. 

Für Dich interessant wäre nur die Bettwanze, die sticht den Menschen an um Blut zu parasitieren.

Gift versprüht m.W. keine, höchstens stinkende Sekrete zur Abwehr.

Antwort
von SasciaJylle, 29

könnte die grüne Stinkwanze sein:
http://www.wildes-berlin.de/2014/07/04/die-gruene-stinkwanze-und-ihre-geheimwaff...

Antwort
von MissionCreate, 35

Ich würde auch sagen, es ist eine Wanze. Aber ich habe da nicht ganz so viel Ahnung hahaha

Kommentar von PascalJerome ,

Die Larve einer Baumwanze :)

Kommentar von eggenberg1 ,

nein , der  grünen stinkwanze

http://www.insektenbox.de/wanzen/grstin2.htm#b4

Kommentar von PascalJerome ,

Weiß ich... hab das in einem anderen Kommentar hier bereits geschrieben.

Wollte hier bloß sagen, dass er mit seiner Annahme, dass es eine Wanze ist, richtig liegt und habe noch die Familie dazu genannt.

Und ja... wie bereits gerade eben angedeutet, gehört die Grüne Stinkwanze zur Familie der Pentatomidae (=Baumwanzen)

Also nix "nein" ^^ ...

Kommentar von eggenberg1 ,

okay  pascal    bin  kein "profi" ,lach !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community