Frage von uiornaag, 76

Welcher Kabeltyp eignet sich am besten für die Vernetzung meines Geschäftes cat 4 cat 5 usw.. || ftp, stp usw.?

Guten Tag Wir betreiben eine Plattenleger-Firma. Diese ist momentan noch im Aufbau. Wir möchten ein Familienbetrieb sein und leider kennt sich niemand in unserer Familie gut mit Informatik aus. Nun zu unserer Frage: Welcher Kabeltyp eignet sich am besten für die Vernetzung meines Geschäftes? cat 4 cat 5e usw.. || ftp, stp usw.. und wieso? Wir bedanken uns schon im voraus.

Antwort
von idontknowwhaty, 7

Lasst den Quatsch und fragt euren EDV-Betreuer

so zahlt ihr nur drauf.

Aber wenn du unbedingt eine Antwort hören willst

CAT 7

Antwort
von greenvbuser, 41

Es ist quatsch, alte Kabel zu verlegen. Wenn mach es gleich richtig, sonst ärgerst du dich in zwei Jahren, dass du die paar Euro mehr damals nicht bezahlt hast. Nimm cat6 oder gleich cat7 und SFTP.

Kommentar von uiornaag ,

Darf ich fragen, wieso sich cat 6 SFTP lohnt?

Kommentar von greenvbuser ,

Weil die Schirmung deutlich besser ist. Da hast du weniger Interferenzen (->Störungen) im Betrieb.

Kommentar von greenvbuser ,

Sieh mal auf dieser Seite nach. Dort ist es recht gut erklärt:

http://www.belden.com/blog/datacenters/STP-UTP-FTP-Cable-More-7-Types-When-to-Us...

Antwort
von Nightythehawk, 59

cat4-5 würde ich garnicht mehr nehmen! Alles über Cat.5e ist ok.

Bei ftp und stp handelt es sich um die Schirmung des Kabels, für den normalen Gebrauch reicht ftp allerdings mehr Schirmung ist immer besser :D

Kommentar von uiornaag ,

Darf ich fragen wieso sich cat 5e aufwärts lohnt oder wo die Unterschiede liegen?

Kommentar von Nightythehawk ,

Ab Cat.5e ist die Betriebsfrequenz höher wodurch der Netzwerkverkehr (abhängig von den weiteren Komponenten wie Router und evtl. Switch) besser ist und Gigabit möglich ist. Da man normalerweise die Verkabelung für die nächsten 5-10 Jahre eh nicht mehr anpackt, sollte man daher zukunftsorientiert handeln.

Kommentar von NeoExacun ,

AB Cat.5e wird Gigabit-Ethernet unterstützt. Die meiste moderne Hardware ist ebenfalls auf Gigabit ausgelegt und sollte erstmal eine Weile ausreichend sein. Mit Cat.7 sind dann auch 10Gb/s drin. Dafür gibt es aber keine allzugünstige Hardware und für euch wahrschienlich auch keinen großen Nutzen.

danke für die Ergänzung.

Kommentar von uiornaag ,

Vielen Dank :) Wir werden uns mal nach einem cat6 kabel umschauen.

Kommentar von flaglich ,

In den möglichen Übertragungsraten. Ab cat5e geht gigabit/s, das ist zur Zeit Stand der Technik.

Da die Kabel nicht für den technischen Stand der Vergangenheit verlegt werden, sondern ein paar Jahre halten sollen nix unter 5e. Die niedrigen Kategorien sind außerdem für Telefon gedacht und nicht für Computernetze.

Kommentar von uiornaag ,

Tolle Community hier!

Cat.6 ist aufjedenfall ok!

PS: Wer nett fragt, bekommt auch eine nette Antwort.

Antwort
von NeoExacun, 36

Ab Cat.5e reicht alles aus. Aber wenn ihr gerade eh alles neu macht, könnt ihr ja auch direkt Cat.6 oder Cat.7 verlegen.

Kommentar von uiornaag ,

Wo liegt denn genau der Unterschied?

Kommentar von NeoExacun ,

Je höher die Kategorie, desto "präziser" ist die Übertragung, da spielen einige Dinge wie zum Beispiel Störfestigkeit rein. Ab 5e ist Gigabit möglich, ab Cat7 10Gigabit.

Normales Gigabit sollte für euch passen.

Kommentar von uiornaag ,

Tolle Community hier!

Antwort
von Smoke123, 32

Cat6 SFTP. Alles andere würde ich nicht mehr nehmen. 

Kommentar von uiornaag ,

Darf ich fragen wieso? :)

Antwort
von InformatikerPro, 29

Bin hinter dir!!! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community