Frage von DustFireSky, 28

Welcher Kabelkanal wird bei 16 AWG 23 Kabeln benötigt?

Wie groß sollte der Kabelkanal sein, wenn ich 16 Kabel AWG 23 darein kriegen muss ? Vom Verteilerschrank gehen 16 Kabel ab (Sollte mit ein bisschen Reserve sein) die zuerst alle zusammen verlaufen und sich dann wie folgt aufteilen werden:

16 Kabel zusammen verzweigen zu:

Kabelverbund 6 Kabel ins OG 10 Kabel müssen ca 2 Meter zusammen bleiben und verzweigen dann zu 1x 6 Kabelverbund und 1 x 4 Kabelverbund in andere Räume

Gibt es da irgendwelche Rechner für ? Da ich mit diesen Kabeln auch um die Ecken muss sollte das auch berücksichtigt werden.

Alle Kabel sind Cat 6a S/FTP AWG 23/1 Kabel.

Antwort
von kohoki666, 21

AWG23 gibt nur die dimensionen der einzelnen Drähte im Kabel an. Darauf kannst du auf den kompletten Kabeldurchmesser nicht schliessen, weil ja keiner genau sagen kann wie der hersteller die Schirmung und Ummantelung auslegt. Wenn du schon weißt welche Kabel es sein werden, lies das Datenblatt vom herstellen. Dann bekommst du den Durchmesser und kanns dir ungefähr ausrechnen wie dick das ganze wird. Dann kann man den Kanal aussuchen. Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich gleich einen großen Brüstungskanal verlegt habe in den ich dann auch gleich Steckdosen, Sat und Netzwerkdosen einbauen kann. 

sowas da:

http://www.ebay.at/itm/GEWISS-BRUSTUNGSKANAL-BR-KANAL-ELEKTRO-FENSTERBANK-SCHACH...:m:mw-znsjJcpASwrlI2pXqRHg

Wenn das alles durch wohnraum geht ist das praktisch. 

Ansonsten würde ich überschlagsmäßig mal sagen einen Kanal mit 100x40 mm. Da sollte dann noch genug Reserver sein für die Zukunft.

Kommentar von DustFireSky ,

Das Einzige was dabei steht ist das hier:

Innenleiter 4x2xAWG23/1 CCA

Ich denke mal die meinen damit 4 Adern paare mit jeweils 2 Kabeln. Twisted Pair halt. Mehr steht da leider nicht. Die Kabel kommen auch erst am Wochenende. Kanäle habe ich noch keine gekauft.

Zur Not nehme ich mir ein paar Kabelstücke mit und teste es vor Ort im Baumarkt :D

Danke für deine Antwort.

Kommentar von kohoki666 ,

Ja das sind 4 verdrillte Adernpaare. Hersteller weißt du auch nicht ? Ich hab mal ein bischen geschaut. Das komplette Kabel sollte dann einen durchmesser von ca 7-9 mm haben. Nehmen wir an du brauchst pro kabel ca. 1x1 cm Platz, dann könntest du einen Kanal 40x40 mm nehmen, dann hast genau den Platz für deine Kabel. Oder irgendwelche anderen Größen mit denen du auf 16cm² kommst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community