Frage von haktheworld52, 41

Welcher Job passt zu mir - Smartphone?

Hallo Community, ich bin zurzeit Lehrling in einem Büro und werde bald meine Lehre zu Ende bringen. Ich möchte danach in einem Betrieb arbeiten bei dem ich viel mit Smartphones zutun habe. Ich interessiere mich sehr für Smartphone und kenn mich wirklich auch mit den Updates und Kernel Version etc aus.

Meine Frage ist welcher Job passt in dem Fall zu mir? Ist es ein ganz normaler Einzelhandel in einem A1 shop? Oder ist es etwas spezifisches?

Danke im Voraus !!

Antwort
von JochenHMail, 36

Da bleibt erstmal die Frage als was du denn jetzt die Berufsausbildung machst. Vielleicht kann man ja darauf aufbauen. In einem klassischen Handyshop würde ich dich jetzt nicht sehen. Da geht es mehr um die Hardware und um den Verkauf. Das wären dann Einzehaldeskaufmann in der Telekommunikationsbranche. Du scheinst dich mehr für die Software zu intressieren. Eine Weiterbildung käme somit vielleicht in Frage. Je nachdem was du eben jetzt machst. Oder eine weitere Berufsausbildung zum IT Systemadministrator oder Java Programmiere (ist das eine Ausbildung?) ich kenne mich leider so wenig aus. Rufe doch mal in deinem zuständigen BIZ an, die sind dafür zuständig und können dir sicherlich helfen 

Antwort
von KevinHP, 29

Wie sieht es mit einer Firma aus, die sich um "defekte" Handys kümmert? Es gibt viele Probleme, für das man ein Gerät nicht aufschrauben muss (die Benutzer es aber lieber anderen überlassen). Das hat dann viel mit Software / Firmware etc. zu tun.

Ansonsten in der Entwicklerbranche.

Antwort
von murat123, 26

Dafür müstest du wohl ein anderen lehre machen

Kommentar von haktheworld52 ,

aha. und welche?

Antwort
von Denno2015, 25

Was du suchst ist wohl eher was in Richtung Softwareentwicklung FR Android. Dafür brauchst du meines Wissens kein Studium. Ist allerdings in den unteren Bereichen auch nicht grade der bestbezahlteste Job.

Antwort
von phiLue, 41

Entwickler für Apps würde sich anbieten.

Kommentar von haktheworld52 ,

Ist sicher ein Studium notwendig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community