Frage von DerHardcorer12, 86

Welcher Job ist anspruchsvoller, Mathematiker oder Philosoph?

Ich glaube Philosoph, weil er sich mir den wichtigen Fragen beschäftigt und ein Mathematiker höchstens ein paar Brüche dividiert.

Antwort
von MrHilfestellung, 41

Man kann beide Berufsfelder, zumindest was studierte Mathematiker*innen und Philosoph*innen angeht, schlecht vergleichen. Beides ist sehr anspruchsvoll.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist dass ein*e Mathematiker*in nicht bloß ein paar Brüche dividiert.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathematik, 52

Du wirst in beiden Disziplinen an deine Grenzen stoßen. Beide Fächer sind so umfangreich, dass sie zu verdauen mehrere Menschenleben benötigen würde.
Mathematiker müssen sich zwangsweise spezialisieren. 
Philosophen müssen sich zwangsweise spezialisieren.

Das ist vergleichbar damit, dass ein Allgemeinmediziner nicht das Wissen eines HNO-Arzt haben kann und dieser nicht das Wissen eines Orthopäden, usw.

Meine Antwort lautet: Bist du kein Genie, wird beides anspruchsvoll genug für dich sein.

Mathematiker auf das Dividieren von Brüchen zu reduzieren grenzt schon fast an eine Beleidigung. Aber dir sei es verziehen, da du es nicht besser weißt.

Kommentar von DerHardcorer12 ,

Ich danke dir für deine Gnade.

Antwort
von Eselspur, 9

Jede Wissenschaft ist anspruchsvoll.

Ich persönlich halte Mathematik für einen Teilbereich von Philosophie. - Ich bin mir bewusst, das die meisten Mathematiker das nicht so sehen.

Antwort
von McHabitay, 11

Mein Mathematikstudium erscheint mir Stofflich anspruchsvoller als das eines Philosophen. Das heißt nicht, das ein Philosophiestudium nicht anspruchsvoll ist. Viel eher muss man dort fleißig Literatur durcharbeiten, was nicht weniger aufwand ist.

Antwort
von sol88, 36

Kp,ich finde Philosophen auch auch anspruchsvoller weil man richtig denken muss,man fragt bei allem nach einem warum/ist es moralisch wenn.... beim marke gibt es bestimmte Aufgaben bei denen es ein richtiges Ergebnis gibt.In der Philosophie muss sich jeder selbst ein Urteil bilden und das richtige für sich entscheiden .../

Kommentar von Rubezahl2000 ,

"beim marke gibt es bestimmte Aufgaben bei denen es ein richtiges Ergebnis gibt."
Meinst du damit das, was richtige Mathematiker tun???
Ist ja niedlich, deine Vorstellung ;-)
Aber glaub mir, mit dem was du dir da vorstellst, oder dem was du in der klitzekleinen Welt der Schul-Mathematik gelernt hast, hat das, was ein richtiger Mathematiker tut, nicht viel zu tun!

Kommentar von sol88 ,

Ich meine:bei Mathe gibt es richtig oder falsch.in der Philosophie ist die Lösung und der Gedankenweg frei,es gibt kein richtig oder falsch wenn du so willst

Antwort
von mrbounzar, 34

Der eine sucht nach Lösungen und der andere gibt Lösungen^^

Der Mathematiker kann einem Regelwerk folgen , das macht das Verfahren einfacher. Der Philodoph enzieht sich sämtlicher Regelwerke und denkt frei und drum herum. Da sollte man Kreativ sein und sich von Objektivität, Kausalität und Richtmaß trennen bzw diese aussen vor lassen.

Antwort
von Rubezahl2000, 8

Definiere: "ansprucsvoll"

Dein naiver Glaube über die Tätigkeit von Mathematikern ist ja wirklich niedlich ;-)

Antwort
von 486teraccount, 44

Mathematiker das ist crazy was da gerechnet wird

Antwort
von josef050153, 6

Sicherlich der desMathematikers, weil seine Theoreme für jeden mit entsprechendem Fachwissen überprüfbar sind. Ein Philosoph kann jeden noch so doofen Mist verzapfen, ohne dass er dafür bloßgestellt wird. Google doch einmal unter 'Kommunismus', 'Karl Marx' etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community