habe keinen abschluss, bin aber durchschnittlich intelligent (wenn nicht bisschen mehr) und suche einen erfüllenden beruf! erst abi nachmachen oder künstler werden? will jedenfalls nicht den ganzen tag in einem zimmer hocken und zb etwas designen... habt ihr ne idee?
Ohne Schulabschluss kannst du fast jede Karriere knicken, es sei denn, du hast viel Glück und Vitamin B. Ich würde an deiner Stelle einen Schulabschluss machen und parallel dazu Praktika in diverse Richtungen, die dich interessieren. Du findest schon was ;-)
roterhahn am 3. Juni 2009 23:47 na endlich mal ne taugliche antwort
Koch, Konditor, beides Berufe wo du täglich kreativ zu werke gehen kannst, aber nen Abschluß brauchst schon

Du könntest ja mit Bildbearbeitung&-design beschäftigen, musst dir aber schon recht Mühe geben, aber schau ma, ob Photoshop CS3/4 für dich taugen könnte.. man weiß ja nich..vllt steckt ja ein Talent in dir.Kleiner Einsteigertipp von mir: http://www.psd-tutorials.de/ Abwechslung haste da garantiert ;D Nur heißt es.. am Ball bleiben..ich glaub an dich!(PS: meld dich ma bei mir, falls das was für dich sein sollte)
Paule18 am 4. Juni 2009 00:01 http://vandelaydesign.com/blog/design/photoshop-lighting-effects/ das uch noch dazu ;)
Fernfahrer, abwechslungsreich, weil bist jeden tag wo anders. Kreativ, weil musst immer mit denken, wenn du beladen wirst und notfalls beim umstellen kreativ sein musst.
roterhahn am 3. Juni 2009 23:46 abe nich ohne schulabschluß da macht die berufsschule nich mit
Dafür brauch er keinen Abschluss, nur den FS Klasse CE. Kenn da einige, die dass so gemacht haben und nun in diesem Job arbeiten.

wenn du deinen arbeitgeber überzeugen kannst ohne abschluß nur fachwerkerausbildungen, hauptschulabschluß solltest schon haben sonst geht nix

ohne Abschluß aber durchschnittlich intelligent?????????? das halt ich aber für ein Gerücht
tu das, ich bin aber intelligent. meine lehrer konnten mich auch nie verstehen. trotzdem solltest du mal nicht vorurteilen, damit machst du dir nur feinde...
Einstein ist auch wegen Mathe durchgefallen ;-)
jap, genau so seh ich das :D es gibt wirklich viele leute die viel erreicht haben ohne einen nennenswerten abschluss.
Also etwas schlauer als der Durchschnitt... Gegenfrage: Kannst du mir erklären, warum du keinen Abschluss hast? Vielleicht haben wir ja alle was verpasst. ;)
ja, kann ich. ich lege nicht viel wert darauf zu lernen und zu studieren bis ich fast 30 bin, um dann letztendlich einen job zu machen, der mich kein bisschen zufrieden macht. ich brauche nicht viel mehr geld, als andere, um mein ego zu pushen oder weil ich denke das nur luxus wirklich glücklich macht, ich finde beides lächerlich. ich wollte immer erstmal ein paar einfachere jobs machen, und nebenbei sparen, um später dann selbstständig etwas auf die beine zu stelln, und dazu braucht man bekanntlich keinen abschluss. wenn du rechtsanwalt, arzt oder richter werden willst um danach mit 45 einen konzern zu eröffnen, den du maximal 10 jahre halten kannst um dann in rente zu gehen, viel spaß ;)
Danke, ersteres ist mein Ziel! Aber du hast natürlich auch recht, dass man >eigentlich< keinen Abschluss braucht. Mein Onkel hatte einen Sonderschulabschluss, der kann die einfachsten Wörter nicht schreiben. Er hat jedoch eine eigene Firma und eine Meeenge Geld. Doch wo willst du deine Ausbildung ohne Abschluss machen? Oder hast du doch einen, nur halt kein Abitur? Damals und heute, das sind leider verschiedene Welten. Heute brauchst du verdammt viel Glück, wenn du so etwas auf die Beine stellen willst. Und für einen eigenen Handwerkbetrieb brauchst du zum Beispiel deinen Meister und ohne Abschluss sehe ich da bei den heutigen beruflichen Aussichten leider ein wenig zu schwarz. Außer du verdienst nachher so viel, dass du einen Meister einstellen kannst, das hat mein Onkel gemacht. Dann darfst du auch deinen eigenen Betrieb haben.
sorry aber in der heutigen zeit musst du irgendeinen abschluss haben, nicht mal mit dem quali alleine reicht das. habe jahrelang bewerbungsberatung gemacht. entweder quali bzw. realschule und ausbildung oder abi. sorry dich enttäuschen zu müssen, aber in deutschland braucht man meiner erfahrung nach einfach "titel" wenn du nicht mit 35 als produktionshelfer enden willst.