Frage von ScreenS, 77

Welcher Jahrgang entspricht in Deutschland dem 4. Highschool Jahr in Japan?

Hallo, Ich möchste nächstes Schuljahr an einer Schule in Japan ein Austausch Jahr machen. Habe Die 10. jetzt nächstes Jahr Sommerferien abgeschlossen und begebe mich in die Oberstufe. Ich kenne bereits eine Highschool in Japan die mir den Austausch ermöglichen würde. Es heißt nur (Zitat aus der mail): "you must be a 4th year Highschool Student." Welcher Jahrgang entspricht dies hier in Deutschland? Vielen Dank im vorraus für eine Antwort MFG ScreenS :-)

Antwort
von Balurot, 57

Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe den Satz in der Mail nicht ganz, weil es nämlich in der Highschool keine vierte Schulstufe gibt. Sie hat normalerweise nur drei, weil das Schulsystem in Japan nach dem Prinzip 6-3-3 aufgebaut ist. Also 6 Jahre Volksschule, 3 Jahre Mittelschule und drei Jahre Oberschule (High School). Es gibt Ausnahmen, also Schulen, die länger gehen. Vergleich einmal den folgenden Artikel bei WIKIPDIA der online Enzyklopädie über das japanische Schulsystem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Japan

Kommentar von Balurot ,

Vieilleicht orientiert sich der Autor der englischen Zeilen in dem Mail an dem amerikanischen Schulsystem. Dort gibt es ja die Junior High School und Senior High School. Er inkludiert wahrscheinlich die Junior High School in seinen Gedanken. Damit meint er die erste Schulstufe der Senior High School.

Kommentar von ScreenS ,

Hat sich erledigt ^^ Gemeint ist mit dem 4. Highschool Jahr der Abschluss der 10 in Deutschland (Rückwertsrechnen) Musste um an diese Information heran zu kommen durch mehrere Amerikanische Foren ^^)..Also Vorraussetzung war das ich die 10 abgeschlossen habe und auf dem Weg in die Oberstufe bin ^.^ (Vorraussetzung erfüllt :D)

Kommentar von Balurot ,

Sehr gut.

Antwort
von Rukichan, 29

Grundschule: 1-6 (Klasse 1 bis 6)

Mittelschule: 1-3 (Klasse 7-9)

Highschool: 1-4 (Klasse 10-13)

Meistens steht an den Klassenschildern dann z.B. 3-3 oder 1-4 was auf Deutsch so viel bedeutet wie z.B. 9C oder 1D etc. manchmal, aber nur nicht all zu oft steht das dann da mit Buchstaben z.B. 3C was dann ja 9C bedeutet und so weiter... 

Kommentar von ScreenS ,

Ja damit hast du leider nur nicht meine Frage beantwortet ^^ Hat sich aber trotzdem schon erledigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten