Frage von tomsquestion, 49

Welcher ist ein aufrüstbarer Laptop?

Hallö! Ich werde mir zu Weihnachten einen Laptop kaufen. Mein Budget liegt bei maximal 650€ und ich werde damit hauptsächlich minecraft und CS:GO zocken. Eventuell auch etwas anspruchsvollere Spiele. Da man aber mit 650€ nicht den besten Laptop bekommt dachte ich mir ich kaufe einen der nachträglich relativ gut aufzurüsten ist. Also quasi falls ich dann in ein paar Monaten wieder Geld habe und zum Beispiel GTA spielen möchte, dass ich dann einen besseren Prozessor/Grafikkarte kaufe. Mir ist egal ob der Laptop gebraucht ist oder nicht. Wobei die gebrauchten natürlich billiger sind deshalb tendiere ich zu diesen. Ich hoffe jemand kann mir ds helfen. LG Tom :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von triopasi, 30

Das gibt's nicht, erst recht nicht in dem Preissegment. RAM/HDD tauschen ist fast immer möglich. CPU manchmal so im 1000€+ Preissegment. Tauschbare GraKa bei nem Laptop SEHR selten und dann auch eher im high-end Bereich eher um 1.500€+ ;)

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 26

WOzu?

Der Anteil an Notebooks, bei denen man zusätzlich zu RAM und Festplatte noch den Prozessor wechseln kann, ist bereits äußerst gering. Notebooks mit gesockelten Grafikkarten sind noch seltener und finden sich eigentlich nur noch im Highend-Bereich von mobilen Workstations und Gaminglaptops, meist jedoch deutlich jenseits der 2000€ Marke.

Und selbst, wenn der laptop aufrüstbar ist: Mobilprozessoren und Mobilgrafikkarten werden nicht regulär an Endkunden verkauft. Mobilprozessoren findet man zwar vereinzelt, jedoch zu abartigen Preisen. MXM-Grafikkarten gibts nur uralte Officeteile von vor knapp 10 Jahren.

Und selbst, wenn man diese Hürden überwunden hat, macht einem spätestens das Kühlsystem einen Strich durch die Rechnung.

Kauf dir einen Desktop-PC, ist billiger, leistungsstärker und besser aufrüstbar.

Antwort
von WombatCC, 17

Das ist meist schwer, meist lassen sich nur Festplatte und RAM tauschen. Was cool sein kann ist der Anschluss einer externen Grafikkarte via Thunderbold. Es gibt Konzepte für Laptop-Dockingstations, die aus deinem Laptop einen Gaming-PC machen. Aber das ist keineswegs Standart und steckt noch in den Startlöchern. Es gibt das auch via USB3.0, aber das muss der Prozessor unterstützen.

Antwort
von Prinni123, 26

Ich hoffe du weißt, dass das aufrüsten beim Laptop schwerer ist, als bei einem PC. Da geht ganz schnell was kaputt, wenn man es selber macht. Und sowas einbauen zu lassen ist es nach 2-3 Mal echt nicht mehr wert, wenn man die Preise vergleicht.

Antwort
von nieches, 23

Medion ERAZER die Grafikkarten haben mxm Slot somit aufrüstbar.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Aber nicht für 650€...

Antwort
von Schilduin, 25

So weit ich weiß gibt es keine aktuellen aufrüstbaren Laptops (allenfalls Festplatte oder Arbeitsspeicher)... Allerdings, manche unterstützen externe Grafikkarten, allerdings weiß ich nicht ob es davon welche in diesem Preisniveau gibt... Muss es denn ein Laptop sein? Zum zocken sind Desktops wie du sicherlich weißt wesentlich besser, und manche Mini-ITX Gehäuse sind trotzdem recht portabel, falls du den PC mal auf ner LAN Party oder so mitnehmen willst...

Kommentar von tomsquestion ,

ja ich weiß das PC's besser sind. Aber ich brauche einen Laptop weil ich fast jedes Wochenende mit dem Fahrrad zu Kumpels fahre und da den Laptop einfach in den Rucksack packen kann.

Antwort
von DerHelfer9911, 9

Laptops sind nicht so leicht aufzurüsten wie ein PC. Kauf dir entweder direkt einen Neuen Laptop oder PC mit mehr Leistubg

Antwort
von Jensen1970, 20

SSD und RAM sollte kein Problem sein. 

Antwort
von 716167, 24

Grafikkarten kann man in Notebooks nicht nachrüsten.

Kommentar von Rubba ,

Natürlich kann man das.

Kommentar von 716167 ,

Zeig mir ein Notebook in der Preisklasse mit MXM Slot, passendem Kühlsystem und einen Lieferanten für MXM-Grafikkarten.

Kommentar von Rubba ,

Ich habe nie gesagt, dass die Teile günstig sind, aber es ist per se möglich.