Frage von Angel2103, 71

Welcher ist der stärkste Zahn im menschlichen Kiefer?

Guten Abend, liebe Community.

Ich hätte da mal eine klitzekleine Frage und hoffe, dass mir irgendwer hier weiterhelfen kann. Ich würde gerne wissen, welcher Zahn im menschlichen Gebiss der stärkste ist. Ich würde auf die Molaren tippen, habe aber im Internet auf die Schnelle nichts gefunden, was meine Annahme bestätigt. Falls irgendjemand die richtige Antwort parat hat und sich auch wirklich sicher ist, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Angel2103.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 38

Was verstehst Du unter stärkster Zahn? Wie er von der Anatomie her ist, oder welchen Kaudruck er aushalten muß?

Die Eckzähne sind die stärksten Zähne - sie haben die längsten Kronen und Wurzeln. Eckzähne sind verkümmerte "Reißzähne" und haben daher heute noch mehr oder weniger spitze Schneidekanten. Beim Abbeißen zäher Nahrung benutzt der Mensch automatisch die Eckzähne.

Die großen Backenzähne (Molaren) habe die Aufgabe, das Essen vollständig zu zermahlen. Zu diesem Zweck haben sie große Kauflächen mit Höcker. Sie haben den größten Kaudruck auszuhalten und sind daher durch mehrere Wurzeln im Zahnhalteapparat verankert.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von michi57319, 44

Wenn du mit Stärke die Haltbarkeit meinst, dann sind die großflächigen Backenzähne die Stärksten. Gleich danach würde ich die Schneidezähne nennen.


Antwort
von Schdow, 43

Backen Zahn vermute ich 

Den die Schneidezähne und Eckzähne brechen leichter ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community