gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welcher ist der richtige GANG zum TESTEN der KUPPLUNG ?!

gefragt von martymzeemartymzee am 07.12.2007 um 10:31 Uhr

Welcher ist der richtige GANG zum TESTEN der KUPPLUNG ?!

Ich habe jetzt schon viele Meinungen gehört und gelesen aber immer etwas unterschiedliches gehört ... welcher ist den nun der richtige & WARUM ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

test x 922 kupplung x 129 gang x 48

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 7. Dezember 2007 10:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde kein Risko eingehen. Soetwas lässt sich nur mit Bestimmtheit in einer Werkstatt oder aber von guten Schraubern feststellen, denn die messen die Stärke der Belege. Dazu muß das Auto auf eine Grube und der Deckel oder eine Verkleidung am Übergang Motor zum Getriebe gelöst werden und nur dann kann man erkennen, ob die Kupplung noch eine Weile standhält. Es nutzt mir keine Aussage, die ich mal heute feststelle und mich drauf verlasse. Morgen bei Kälte zum Beispiel kann das ganz anders sein. Auch bei grösseren Belastungen im Begeland kann dann schnell ein grosses Malheur entstehen. Also mein Rat, bei solchen Fragen, ab in die Werkstatt. Die lösen solche Frage meist auch unentgeldlich, wenn man mit einer Tüte zum Nikolaus auftritt. Darin für die Kollegen eine Kaffeerunde vielleicht mit Kuchen. Viel Glück aber dann gute Fahrt!!

t49atbv
beantwortet von t49atbv am 8. Dezember 2007 17:34
0x

Anfahren im 2. Gang. Geht das ist die Kupplung noch OK.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. Dezember 2007 15:20
0x

Sinnvollerweise solltest Du den ersten Gang nehmen, denn da ist das wirksame Drehmoment am stärksten, eine Kupplungsschwäche also am ehesten spürbar.

medicangel
beantwortet von medicangel am 7. Dezember 2007 10:51
0x

wenn die kupplung verschlissen ist,merkst du es eigentlich.die testarten die empfohlen sind hier,sagen nur wenig aus und sind von einem laien garnicht auf ihre aussagekraft auszuwerten.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 7. Dezember 2007 10:51
0x

den zweiten Gang einlegen,Kupplung kommen lassen und gleichzeitig Gas geben,geht das Fahrzeug abrupt aus ist die Kupplung in Ordnung, wird das Motorengeräusch lauter und Du bewegst dich nicht sonderlich ist die Kupplung hinüber.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 7. Dezember 2007 10:35
0x

Je nach Kraft des Motors. Bis 100 PS würde ich den 2. empfehlen, darüber den 3. Gang.

Wenn Du in diesem Gang noch anfahren kannst, ohne dass die Kupplung durchrutscht, ist sie noch ok.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 7. Dezember 2007 10:32
0x

Der 2.:

Du bleibst mit dem Auto stehen. Handbremse anziehen. 2-ten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und... Wenn der Motor nicht ausgeht, dann ist die Kupplung nicht mehr gut!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Beim Kiffen "erwischt" - Konsequenzen

Kosten Reparatur Kupplung Mini Cooper S?

kupplung zu schnell losgelassen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.