Frage von JohnGrammaticus, 9

Welcher ist der richtige Farbton bei dem Gemälde "Gebirgige Flusslandschaft" (Nachtversion) von Caspar David Friedrich?

Man findet im Internet zwei unterschiedliche Arten von Farben durch die Nachbearbeitung. Einmal ein Orange und ein sehr kräftiges Rot. Wenn man das Bild googlet, sieht man das gleich. Welcher Farbton kommt dem Original am nächsten?

Antwort
von baghera, 5

soweit ich weiß, ist dies evtl. keine frage der nachbearbeitung (falls du eine fotonachbearbeitung meinst), sondern der technik, die c.d.f. anwendete. zu seiner zeit war das transparentbild weit verbreitet, auf lichtdurchlässigen materialien gemalt. die hinterleuchteten bilder wurden bei dunkelheit vorgeführt. daraus könnte sich erklären, dass dasselbe bild bei unterschiedlichem licht unterschiedliche farben erzielt. die ´gebirgige flusslandschaft´ besteht aus einer doppelseitigen bemalung, die einerseits eine morgen- andererseits eine abend-/nachtstimmung darstellt.

ich glaube, das bild hängt in kassel. kannst ja mal dort anrufen und nach dem richtigen ton fragen :o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community