Welcher ist der lauteste legale Auspuff für die KTM RC125?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mit dem sie geliefert wird.

Warum sollte der Hersteller sie bei den strengen aktuellen Grenzwerten leiser machen als er muß?

Ich kenn mich noch nicht so aus deshalb dachte ich es gibt noch lautere

@Fabi1403

Naja, überleg halt mal. Anscheinend wollen ja alle Jugendlichen möglichst laute Brülltüten. Warum sollte KTM dann das Mopped leiser machen als nötig? Damit es sich schlechter verkauft?  ;o)

Suche doch nach Tuning Sport Auspuffen und baue die Drosseln raus, da du ja sowieso einen A1 Schein hast ist das mit der Geschwindigkeit kein Problem.

Um wie viel ändert sich die Geschwindigkeit wenn man die Drossel rausnimmt?

@Fabi1403

Das  kann man so schwer abschätzen  wieviel sie langsamer wird.

@Fabi1403

Das ist keine Drossel. Der Motor ist nicht gedrosselt.

So ein Motor besteht aus vielen , vielen Gleichgewichten. eine Menge Komponenten die mit vielen anderen perfekt harmonieren müssen.

Der Druck im Auslasstrack muß mit dem Druck im Einlass harmonieren (Schalldämpfer zu Luftfilter), und im Einlass muß das Verhältniss von Luft zu Sprit wieder genau stimmen.

Geht also hinten mehr Abgas raus, muß vorne mehr Luft rein. Und geht mehr Luft rein, muß auch mehr Sprit rein.

Wenn du bei einem "Sportauspuff" den db Eater raus nimmst und damit den Staudruck im Auspuff verminderst, ohne das auf der anderen Seite (Luftfilter , Einspitzung) anzupassen,  verlierst du auf jeden Fall Leistung.