Medard am 16.05.2008 um 17:09 Uhr
Mein Sohn möchte gerne wissen welcher Fisch der größte in Österreich ist, er braucht es für ein Bio-Referat.Freue mich auf Antwort. Liebe Grüße Medard
Welse können bis zu 100 Jahre alt werden und wachsen bis zum Lebensende,deshalb diese enorme Größe.Der Rekord in Deutschland bei einem gefangenen Wels ist 2.48 cm.Da werden die österreischen Welse kaum nachstehen.
Baiana am 16. Mai 2008 18:19 Größer nicht? Na, dann weiß ich ja, was ich von diversen Berichten in Taucherkreisen zu halten habe... alle in Latein abgefasst... Danke! Woher hast Du die Info?
Aus einem naturkundlichen Lexikon.Früher hatte ich selbst einen kleinen in einem Aquarium.

Das ist der Wels, auch Waller genannt. Er kann im Extremfall bis zu 3,20 Meter lang und 165 Kg schwer werden.
Leider gibt es nicht mehr allzu viele solcher Prachtexemplare.

japp, der grösste dürfte der wels sein, den 2. platz dürfte der huchen kurz vor dem hecht halten. der huchen-rekord liegt bei 160cm. der huchen wird auch donaulachs genannt, da er fast nur in der donau und ihren zuflüssen vorkommt, also immerhin ein typisch österreichischer fisch ;)

die politiker ; ) so wie die wirtschaften können die nur im wasser und nicht unter uns leben.
Ganz genau. Der Traum jedes Tauchers - einmal so einem ausgewachsenen Süßwasserriesen in den Rachen zu blicken!
bin ich froh, daß ich nicht tauche ;o))