Welcher ist der Früheste Dinosaurier aus der Familie der Tyrannosauridae?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Als frühester Tyrannosauride galt einige Zeit lang Raptorex. Dieser wurde von einem Fossilienjäger gefunden, der den genauen Fundort aber nicht mehr nennen konnte oder wollte. Zuerst nahm man an, er sei ein früher, aber sehr fortschrittlicher Tyrannosauride aus der frühen Unterkreide, aber neuere Untersuchungen haben ergeben, dass er doch mehr wie ein späterer Tyrannosauride gebaut war und sein Skelett aus wahrscheinlich viel jüngeren Schichten aud dem Maastrichtium stammt - er also sogar einer der letzten Tyrannosauriden war. 

Damit gilt wieder Lythronax als ältester Tyrannosauride, der vor ca. 81 Millionen Jahren im Campanium lebte.

Die Tyrannosauriden unfassen aber nur die letzten Tyrannosauriden und die engsten Verwandten von Tyrannosaurus und Albertosaurus. Die früheren Gattungen werden in der Überfamilie Tyrannosauroidea geführt, deren frühesten Angehörigen bereits im mittleren Jura lebten. Die Proceratosauriden Kileskus und Proceratosaurus waren die ältesten bekannten Tyrannosauroiden. Auch Iliosuchus könnte ein Tyrannosauroid gewesen sein, der etwa zeitgleich mit ihnen vor 168 Millionen Jahren lebte. Ihre Linie hat wahrscheinlich über Aviatyrannis, Eotyrannus und Timurlengia zu den höher entwickelten Tyrannosauriden geführt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?