Frage von Yanreich0, 48

Welcher ist der beste Akku für einen Akkuschrauber?

Hallo, ich will mir bald einen Akkuschrauber kaufen, an dem ich ein bisschen rumbauen möchte. Welche Art von Akku sollte ich verbauen? Dass ich dann ein neues Ladegerät brauche, weiß ich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von androhecker, 25

Sehr wahrscheinlich ein Lithium Ionen oder Polymer (Li-Ions sind etwas stabiler, gibt es aber nur im Gehäuse).
Ein NiMH dürfte auch gehen, aber aber bei gleichem Raum weniger Kapazität.
Oft sind in Akkuschraubern aber schon Li-Ion Akkus, dann bräuchtest du bei LiPo und Li-Ion kein neues Ladegerät.

Antwort
von GravityZero, 33

Es sollte ein NiCd Akku sein. Aber was willst du an einem Akkuschrauber rumbasteln? Akkus kannst du sowieso nur vom Hersteller kaufen und da gibt es in der Regel nur einen.

Kommentar von Yanreich0 ,

naja, theoretisch muss er ja nur passen und die richtige Spannung haben. Was ist an einem NiCd Akku besser als an Li-ion?

Kommentar von GravityZero ,

Die Kapazität und kein Memory Effekt. Klar muss er passen, die werden aber so gebaut dass nur ein spezieller passt. Und das mit dem basteln verstehe ich immer noch nicht...wenn du einen kaufst ist sowieso ein Akku dabei. Hab mir erst vor kurzen einen von Makita gekauft, da hab ich mit einer Ladung alle Möbel aufgebaut und die Hälfte war noch übrig.

Kommentar von androhecker ,

Mir fällt kein Grund ein ein NiCd Akku zu verwenden, die sind komplett verhaltet und in fast jeder Hinsicht schlechter als Li-Ions. NiMH wäre noch eine Möglichkeit, aber NiCD werden schon lange kaum noch verbaut (Memory Effect, etc).

Kommentar von GravityZero ,

Ups, verschrieben. Meinte Lithium Ionen.

Antwort
von hotcore, 23

jetzt ganz ehrlich - vergiss es - hol dir eine kleine normale bohrmaschiene - wie akkuschrauber - mit kabel - ist alles schön und gut  aber wenn man ihn braucht ist er meistens leer und weil er dann doch die meiste zeit rumliegt nach 3  4  jahren der akku kaputt und der kostet meistens fast soviel wie ein neues gerät  - ich kaufe keinen mehr

Kommentar von Yanreich0 ,

Wenn man wie ich oft einen braucht, ist das was anderes

Kommentar von hotcore ,

wenn man ihn oft braucht ja - dann ist es gut - mein kumpel verkauft küchen und hat mehrere die er täglich braucht - die halten jahrelang - aber für zu hause ist das meistens anders 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community