Frage von Aaronstyle22, 107

Welcher ist besser: Alpenföhn Olymp oder BeQuiet Dark Rock Pro 3?

Antwort
von Silenth, 99

Servus erstmal,
also das ist schwierig zu beantworten. 
Ersteinmal arbeite ich als Hilfskraft in der Logistik von Alternate, ich habe also einen recht guten Überblick über die Verkaufszahlen der beiden Kühler und da liegt der Dark Rock Pro 3 Meilen weit vorn.
Allerdings hat der Olymp ein weitaus sauberes Datenblatt, heißt konkret:
Er schaufelt mehr Luft; bei geringerer Drehzahl->geringere Lautstärke; bei einer höheren Kühlleistung, Glaube 250W TDP oder so. Beides sind hervorragende Kühlkörper, die mit Sicherheit nicht in voller Leistung laufen müssen.

Ich würde allerdings, auch in Anbetracht des Preises, zum Olymp greifen.
Auch wenn es vlt die Überlegung wert wäre nach dem Dark Rock Slim zu gucken. Auch ein extrem schlanker und effizienter Kühler. Auch zu empfehlen:
Alpenföhn Brocken 2.

Hoffe das hilft
Greeetzz

Kommentar von Agentpony ,

Danke für den Einblick, allerdings darf man bei den Verkaufszahlen nicht vergessen, daß Listan/beQuiet! nunmal "das deutsche" Unternehmen in dem Bereich ist, und dementsprechend große Markt- und Marketingmacht in Deutschland hat.

Zudem ist der Olymp  2 Jahre jünger.

Kommentar von Silenth ,

Nein, auf keinen Fall, Verkaufszahlen sind nicht mit Qualität gleichzusetzen! Das wollte ich auch gar nicht sagen. Der Haupthandel von beQuiet! ist im übrigen nicht der Kühlerverkauf ;)
Dafür hat Listan mit Xilence ja noch eine starke Consumer MArke am Start.

Davon abgesehen steckt mit EKL hinter Alpenföhn auch ein deutsches Unternehmen, das exzellente Arbeit leistet.

Außerdem ist EKL 7 Jahre länger im Geschäft als beQuiet!

Aber wie bereits erwähnt, zwischen den beiden würde auch für mich die Wahl auf den Olymp fallen, auch wenn ich aller Wahrscheinlichkeit nach keinen dieser beiden Körper verbauen würde.

Kommentar von Agentpony ,

Komisch, irgendwie hatte ich im Kopf, daß die Österreicher wären. Vielleicht von Noctua falsch übernommen...

Antwort
von MoreQuestion, 94

Hallo Aaron,

wenn man den Bewertungen glauben schenkt dann sind beide sehr gut und tun sich nicht viel.

Wenn du einen guten Airflow hast dann kannst du auf jeden Fall als Passive Kühler verwenden.

Du solltest meiner Meinung nach dich entscheiden in Preis und Platzverhältnis, denn sonst sind die auf einer Wellenlänge.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

More 

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für PC, 75

Definiere besser.

Laut Tests sind sie insgesamt gleichauf. Und der Olymp ist bedeutend billiger, was ihn damit zum Sieger macht. Persönlich finde ich ihn auch optisch interessanter.

Antwort
von bobtey, 68

Der dark rock pro 3 ist minimal besser und der broken hat hallt ein besseres p/l Verhältnis.

Antwort
von sgt119, 73

Olymp. Stärker, günstiger, einfacher zu montieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten