albundysohn am 11.08.2008 um 19:48 Uhr
Aus welcher Quelle sind Informationen für euch am vertrauenswürdigsten und warum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

und immer kritisch hinterfragen
Ich vertraue keiner Informationsquelle völlg unkritisch.
Bei schriftlichen Informationen haben ich am meisten Vertrauen, wenn genaue Quellenangaben vorhanden sind und etwas gründlich dargestellt ist. Beschreibung und Beurteilung sollte gut unterscheidbar sein.
Fachbücher sind eine gute Informationsquelle. Manches kann nicht mehr aktuell und daher teilweise überholt sein. Dabei gibt es auch je nach Sachgebiet Unterschiede. Fachzeitschriften sind eine gute Informationsquelle für neue Informationen. Dort veröffentlichen vor allem ausgewiesene Experten und die Artikel werden in der Regel vorher überprüft.
Nachrichtensendungen im Fernsehen und im Radio bei seriösen Sendern sind für Berichte über aktuelle Ereignisse meistens auch verhältnismäßig zuverlässig.
Bei Lexika kommt es auf die Sorgfalt an, mit der sie erstellt wurden. Bei guter redaktioneller Betreuung sind die Informationen ziemlich ordentlich.
Wikipedia ist ein Online-Lexikon. Es ist sehr aktuell und eventuelle Fehler können von vielen berichtigt werden. Allerdings ist es nicht von einer Redaktion einheitlich gestaltet. Daher gibt es in der Art der Artikel und ihrer Vertrauenswürdigkeit starke Unterschiede.
Mit Google sind wohl Informationen im Internet gemeint, die mit der Suchmaschine Google gefunden werden können. Dabei hängt mein Vertrauen von der Qualität der betreffenden Internetseite ab. Hier sind die Unterschiede besonders groß.
Gute Tages- und Wochenzeitungen halte ich auch für einigermaßen vertrauenswürdig. Allerdings hängt bei ihnen wie auch bei anderen Medien viel von Informationen ab, die von Nachrichtenagenturen verbreitet werden. Journalist(inn)en wählen dabei aus, was schlechtere Informationen fernhalten kann, aber eventuell durch eine Filterung auch Einseitigkeit erzeugen kann.
Super!

Als es Internet noch nicht gab: Fachbücher, jetzt zu Zeiten des Internets suche ich mir mein Wissen durch Google zusammen. Google beinhaltet ja schließlich alles: Fachartikel, Wikipedia, Zeitungsartikel, Lexika.

dort weiss man wenigstens, dass wissen relativ ist ;)
ich vertau nur gutefrage, da weiß ich immer 100% das alles richtig ist ;-)

Würde eigentlich fast alle nennen. Natürlich muss man wenn man sich informiert - v.a. bei Google - mit gesundem Menschenverstand an die Sache heran gehen und ggf. bei verschiedenen Seiten überprüfen.

übrigens ist Lexika schon die Mehrzahl
Seriöse Tages- und Wochenzeitungen (wobei das seriös relativ ist, aber ich geh da nach Gefühl), ebenso Nachrichten in Fernsehen und Rundfunk, auch ausgesprochene Nachrichtensender im Radio, die laufend aktualisiert werden. Ansonsten Fachbücher und Lexika ohne 's' ;-)

und Lexikas. Aber selbst da tauchen manchmal fehlerhafte Angaben auf - also hilft nur, immer kritisch bleiben und Sachen abgleichen, mehrere Quellen nutzen...

Meistens dem Online-Angebot verschiedener Tageszeitungen und Wochenmagazine.