Frage von Susii01, 63

Welcher hundesport ist der Richtung für meinen hund?

Wir haben vor kurzem die begleithundeprüfung abgelegt und bestanden. Mein hund ist jetzt 2 jahre alt und da stellt sich die frage wie wir weiter machen wollen. Er hat groß freude an der Arbeit mit mir und hat, obwol er ein rottweiler mix ist, sehr viel "trieb". Er braucht die Auslastung und tut alles dafür zu zeigen was er kann, er ist sehr ausdauernd und Motiviert. Was würdet ihr empfehlen bzw wss für Möglichkeiten würde es geben? Ich bin Mitglied in einem vdh Verein.

Antwort
von SusanneV, 38

Ich würde an Deiner Stelle Schutzdienst machen. Das lastet den Hund aus und passt auch zur Rasse. Agility finde ich auch toll, probier's mal aus in mal aus, frag auch die Trainer und entscheide Dich dann . Ich mach mit meiner Dobermannhündin Schutzdienst und uns gefällt das sehr gut.

Antwort
von MuttiSagt, 15

Viele Rottweiler lieben Obedience und Fährten. Das sind auch wirklich schöne Auslastende Beschäftigungen.

Antwort
von skydram, 13

Ich würde einfach kein Agility machen. Agility ist für Hunde grosser Gewichtsklassen nicht sonderlich gesund! Vorallem die Sprünge und der Slalom...

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 25

Wie wäre es mit Fährten oder Obedience?

Kommentar von Susii01 ,

ich schwanke da wirklich...an obedience habe ich auch schon gedacht. fährtenarbeit ist leider nichts für meinen große, da hatte er bisher nicht so viel Spaß dran. ich schwanke zwischen obedience, rally obedience und ipo

Kommentar von Berni74 ,

IPO is ne coole Sache, wenn man die richtigen Ausbilder und Helfer hat. Das läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. ;-) Außerdem geht es gerade bei triebigen Hunden schon stark über den Bewegungsapparat. Ich habe mit meiner Hündin wieder aufgehört, weil sie nach dem Training häufig einen verspannten Rücken hatte und ich sie auch nicht "kaputt machen" will.

Obi und auch Rally Obi finde ich persönlich super. Es fördert die Bindung und Aufmerksamkeit, und Du kannst es mit dem Hund bis ins hohe Alter betreiben.

Wie wäre es mit Mantrailing oder Rettungshundearbeit? Bietet Dein Verein sowas an?

Antwort
von Biba85, 30

Ich würde in den ipo sport oder fährten gehen :)

Antwort
von Zauselmann, 5

Hey, Rettungshundearbeit wäre gut,aber denkst du auch daran das der Hund auch mal von dir vorm Bauch getragen werden muß wenn du mit ihm aus dem Flugzeug abspringen mußt? Rettungshundewesen betrifft nicht ausschließlich Flächensuche  man muß auch manchmal auf unwegsamen Gelände auf andere Transportmittel zurückgreifen

Kommentar von Berni74 ,

Kein Rettungshund "springt aus dem Flugzeug".

Allenfalls wird man mit Hund aus dem Hubschrauber am Seil abgelassen, aber auch das ist in unseren Gefilden weder üblich noch nötig.

Antwort
von EySickMyDuck, 23

Moin...
Sehr interessant für ihn könnte da auch Mantrailing sein. Eine halbe Stunde konzentrierte Nasenarbeit powern einen Hund fast genauso aus wie eineinhalb Stunden Auslauf mit Spiel und toben... Meiner ist ein Energiebündel vom Feinsten und gibt sich draußen oftmals dermaßen die Kante da denkste echt manchmal der hat nich mehr alle Latten am Zaun. Als wir aber besagtes Mantrailing mal ausprobierten war nach ca. 45min "Arbeit" der restliche Tag für den Honk allerdings gelaufen. Hätt er 'n Führerschein wär er vom Wohnzimmer zum Wassernapf wahrscheinlich auch mit dem Auto gefahren...
Ich bin Mitglied beim IRJGV und die bieten das bei den Ortsgruppen in unserer Umgbung mit an...

Kommentar von skydram ,

Eine halbe stunde lastet so aus wie 10h gassi!

Kommentar von EySickMyDuck ,

So kam er mir da an dem Tag auch vor :)

Antwort
von Samika68, 42

Wenn Du Mitglied in einem Verein bist und der Hund Spaß am Arbeiten hat, könntest Du als nächste Disziplin mit dem Schutzdienst anfangen.

Das setzt allerdings nicht nur den nötigen Trieb beim Hund, sondern auch ein gewisses Können des Hundeführers voraus.

http://www.working-dogs-butzbach.de/11.html

Kommentar von Berni74 ,

Das Können des Hundeführers ist hier eher zweitranging. Wichtig ist es, daß man einen wirklich guten Ausbilder und einen ebenso guten Schutzdiensthelfer hat.

Gerade beim Schutzdienst muß man ganz genau hinschauen, nur wenige Vereine bieten da meiner Meinung nach gute Arbeit. Es wird häufig noch mit sehr viel Druck und Starkzwang gearbeitet, was eingentlich bei einem triebigen und obendrein kontrollierbaren Hund überhaupt nicht nötig ist. Den kann man rein über Spiel und Spaß aufbauen. Macht nur leider kaum einer.

Kommentar von Susii01 ,

habe auch schon dran gedacht. ich werde mal mit einer trainerin drüber sprechen, sie hat alle ihre hunde bis ipo 3 geführt.

Kommentar von NadjaNadja85 ,

meiner Meinung nach sollte ein Hund nicht als Schutzhund ausgebildet werden (außer beruflich bedingt). Wenn es drauf ankommt beschützt er ja sowieso und das beißen lassen in den Arm finde ich den falschen Weg. Würde den Hund eher anders beschäftigen, mit suchen lassen oder Tricks lernen oder so.

Kommentar von Berni74 ,

Das ist doch keine Ausbildung als Schutzhund. Das ist weiter nichts als ein Beutespiel und den Hund auch in hoher Trieblage kontrollieren zu können. Das einzige, was daran mit "Schutz" zu tun hat, ist das Wort.

Kommentar von SusanneV ,

Ich mache mit meiner Dobermannhündin schon längere Zeit Schutzdienst und sie wurde keineswegs aggressiv. Ganz im Gegenteil, sie ist ausgeglichen und nicht mehr so hibbelig wie früher. Schutzdienst ist keine Ausbildung zum Polizeihund.

Kommentar von Susii01 ,

und bei einfachen tricks lernen und leckerlies suchen ist mein hund schlicht unterfordert. sowas machen wir nebenbei als nette spielerei.

Antwort
von cuteSxphie, 21

Schutzdienst, oder zwischendurch Agility. Läuft dein Hund gut am Fahrad?

Antwort
von GoodFella2306, 18

Ich würde Agility vorschlagen, wenn er so viel Spaß hat mit dir etwas zu unternehmen.

Kommentar von Berni74 ,

Würde ich mit einem so schweren Hund nicht machen. Auf Dauer und bei mehrmaligem Training in der Woche machst Du da nur die Gelenke kaputt. Wenn hopsen, dann eher noch Turnierhundesport. Da muß der Hund keine Kurven springen, weil die Hindernisbahn in der Regel geradeaus geht.

Kommentar von skydram ,

Niemals

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community