Hallo, will mir einen Hund kaufen, doch welcher Hund ist für mich geeignet? Es wird mein erster Hund. Sollte nicht zu teuer sein. Sollte auch nicht zu groß werden wenn er ausgewachsen ist. Kinderlieb und stets freundlich. Sollte in einer 3 zimmer Wohnung (ca. 88 m²) auskommen (ohne Balkon). Freue mich jetzt schon über eure Antworten
Geh ins Tierheim. Keinen Rassehund sondern einen Mix. Die sind normalerweise unproblematisch

Mops war schon nicht schlecht.
Aber wenn Dich die Preise abschrecken - bedenke, daß ein Hund Geld kostet! Tierarztkosten, Tierhalterhaftpflicht, Hundesteuer, das läppert sich zusammen.
Und letztendlich: was spräche dagegen, sich in den Tierheimen umzuschauen? Da gibt es auch oft kleinere Hunde, auch welche, die schon ein prima Familienleben führten, bis sie Scheidungsopfer wurden, oder Opfer anderer Umstände....
Warum nicht einem solchen armen Zamperl eine zweite Chance bieten?

Was soll er eigendlich noch..weißt Du eigendlich was Du willst..erst war es Mops und nu..
Geh ins Tierheim da findest du bestimmt einen lieben und treuen Hund.

Ein Mischling aus dem Tierheim. Nicht teuer, sehr dankbar und aufs Wesen hin überprüft. Ich hoffe, du hast genug Zeit für einen Hund und bietest ihm auch die Möglichkeit, ausreichend nach Draußen zu kommen. Ansonsten, lass es lieber.

Wie wäre es wenn du mal in ein Tierheim in deiner Nähe gehst? Zwischen dir und deinem neuen Tier sollte schon so etwas wie eine geewisse Symphatie herrschen. Und dort kannst du auch mal spazieren gehen und den Hund mal nicht in der Streßsituation im Zwinger kennenlernen.
da ich weder dich, noch dein Umfeld, Familie etc. kenne, nicht weiß, wieviel Zeit du hast, wie deine berufliche Einsatzzeit aussieht, kann ich dir GAR NICHTS raten!!!!! Das Halten eines Hundes hängt nicht von der Hunde-, oder Wohnungsgröße ab, sondern von "Was kann ich dem Hund bieten und was verlange ich von ihm????" Und damit meine ich nicht in erster Linie die Größe und "Freundlichkeit" des Hundes. Jeder Hund kann kinderlieb sein, wenn du verhinderst, daß Kinder ihn terrorisieren, jeder Hund kann lieb und freundlich sein, wenn er ausschließlich gute Erfahrungen in seinem Leben gemacht hat... Und damit schließen sich 90% der Tierheimhunde aus. Ich als Hundetrainerin halte rein gar nichts davon Anfänger in Sachen Hundehaltung ins TH zu schicken "hol dir einen Hund aus dem TH!" Die Leute im TH haben meistens keinerlei Ahnung. Es sind liebe, manchmal sogar nette Menschen mit Helfersydrom, aber die wenigsten wissen, was sie tun!!! Kaum Einer dort (zumindest in den Tierheimen, die ich kenne) hat auch nur eine kleine Schulung mitgemacht. Die Hunde dort haben meistens (zumindest nach längerem Aufenthalt) einen psychischen Schaden oder zumindest psychische Probleme. Meiner Meinung nach sind Hundeanfänger mit so einem Hund völlig überfordert!!! Ich kenne Hunde, die vorher völlig "normal" waren und nur 1 Woche im TH zur Pflege waren, weil Frauchen im Urlaub, und danach traumatisiert waren!!! Erst Mal ne Menge Bücher wälzen und Hundebesitzer und Züchter ausfragen, dann abklären was du von dem Hund erwartest und was du zu leisten bereit bist. Ein kleiner Hunde bedeutet nicht = wenig Arbeit oder wenig Auslauf. Er bedeutet nur weniger Futterkosten und günstigeres Liegekissen weil kleiner er bedeutet aber auch nicht = weniger Kosten beim TA. Kosten sind da recht ähnlich egal wie groß der Hund ist, da der TA nicht nach Dosierung berechnet. Das passiert oft nur, wenn der Hund Tabletten braucht. Die grundsätzlichen Kosten eines Hundes sind NIE vorausschaubar!!! Sie werden krank wenn sie eben krank werden. Genau wie wir Menschen. Man kann nicht gegen jede Krankheit vorbeugen!!!

ein Mops ???

Ein Australischer Flughund ;-)
kikkerl am 9. August 2009 15:35 LOL nen schweinehund :-)))
Setz Dich mit Hundebesitzern zusammen und frag Dich dort durch. Dieses Thema ist einfach zu komplex, um hier abgehandelt zu werden.

so eine kleine paris-hilton-töle. die kann zur not auf die kiste kacken gehen und in deine handtasche passt sie auch noch!

Ich würde erstmal genau die gebrauchsanweisung studieren und dann wirst du sehen, welcher zu dir passt....

denk nach was für eigenschaften du hast. beispiel: wenn du sportlich bist würde ich dir einen hund empfehlen der gerne mit dir läuft:schäferhund, redriever usw, wenn du einen willst der faul wie du sein soll (sorry) nimm dir einen bassett oder einen bobtail. nur so als beispiel
schoßhündchen wie schi.tzu oder pudel, chihuahua usw
ansonsten jack russel, terrier im allgemeinen sind mehr was für leute die starke nerven haben :-D

Beagles passen denk zu deiner beschreibung
Bild/er:
VerenaFlensburg am 9. August 2009 18:46 hast du die geringste Ahnung, wie anstrengend ein Beagle bei nicht artgerechter erziehung sein kann? Diese Hunde brauchen soo viel bewegung und beschäftigung... und gerade günstig sind sie auch nicht. außer du nimmst einen aus polen oder so, zahlst 100€ und hast dann aber einen kranken hund der ständig zum doc muss und insgesamt zahlst du dann mehr als das doppelte was du für einen hund vom züchter zahlen würdest!
kommt drauf an, was Du dem Hund bietest! gehst Du gern raus?? joggst Du? willst Du Hundesport machen.... Oder bist Du der Typ Stubenhocker, der Gesellschaft haben will???? Nimm Dir mal ein Rassebuch und sieh dir mach die Ansprüche an, die jede Rasse auf sich vereint!
Und wenn es bei der Anschaffung am Geld hapert, wäre ich vorsichtig! Hunde sind nicht nur angeschafft, die müssen angemeldet und versichert sein. Je nach Region sind da deutlich merkbare Kosten fällig. Ist er allergisch gegen irgendwas hat man schnell teures Futter und Tierarztkosten am Hals. Wieviel zeit hast Du für den Hund, was sagen die MItbewohner, wenn er ständig kläfft. Eine Hundeschule sollte auch besucht werden vor allem wenn es der erste Hund ist!!!!!!!!!!!!! geh doch mal in eine Hundeschule und schau dir das Traininbg an und unterhalte Dich mit dem/der Trainerin! Vielleicht wird es dann doch eine Katze!
Ich war schon mal im Tierheim dort gab es aber leider keine welpen. Ich wohne im 2. Stock (mit Aufzug) Und @ BlackSun1: Ja am Anfang wollte ich einen Mops aber Kikkerl hat gesagt die sind für einen Anfänger nicht gut geeignet.
LG prithvi
fischerhundefan am 9. August 2009 22:32 vielleicht LIEST Du selber mal über die Rasse hier z.B. Mops nach ...wär doch schön so eine eigene Meinung zu haben ;-)) hier noch Infos über den Mops http://www.ig-mops.de/mopskrankheiten.htm
ich empfehle einen Hund aus dem Tierheim. Die sind meist ausgewachsen und ausserdem ist der Charakter schon bekannt. Wir haben dort ein absolutes Schätzchen bekommen!
Einen Punkt hast du bei deiner Betrachtung noch nicht erwähnt. Soll es ein bewegungsfreudiger Hund sein, oder darf er was im Oberstübchen haben (was dann auch gefordert sein will, sonst nimmt er dir vielleicht die Möbel auseinander) oder muß er auch mal einen hablen Tag allein sein können? Das solltest du bedenken - besonders auf lange Sicht...
Ich bin schon eher Sportlich würde gerne mit ih raus gehen. Aber er müsste ab september ca.3 stunden alleine bleiben.
ursel73 am 9. August 2009 15:43 3stunden hält jeder hund locker durch. das kann man trainieren.

Wird der Hund denn oft alleine sein ?
Ich habe eine Französische Bulldogge. Sie sind sehr pflegeleicht, kinderlieb, lassen sich super erziehen und brauchen nicht viel Auslauf. Max. 35 cm ist glaub ich auch nicht zu groß ;) Also ich finde sie super und zwar vom Allem [Charakter, Aussehen,...]
Der einzigste Nachteil ist nur, dass du vielleicht öfter mit ihm/ihr zum Tierartzt müsstest, weil sie ja so eine kurze Schnauze haben. Sie grunzen dann auch immer.
Naja, viel Glück noch bei deiner Suche ! Oder gehe doch mal ins Tierheim, da warten immer Hunde auf neue Besitzer. Dort wirst du bestimmt einen passenden finden !
GLG Pointerblume
Bild/er:

Ein Kleinspitz. Sehr wachsam, sehr kinderfreundlich und relativ gut erziehbar.
beste antwort überhaupt!
Danke. Habe selbst einen zugelaufenen Mix. Huski, Schäferhund, chinesisch Muckmuck
DDH..!!
Danke sehr.
ich wußte nicht, daß erziehung (unproblematisch) etwas mit den genen des hundes zu tun hat.