Hallo Ihr Lieben, ich überlege mir einen Hund zuzulegen (vorerst überlege ich nur) der auch mal mehrere Stunden allein sein kann, da meine Tochter zur Schule geht und ich arbeiten muss. Naja und außerdem sollte dieser Hund auch zum treuen Partner für mich Laufrunden werden können. Welche Hunderasse (meint Ihr) wäre geeignet? Er sollte auch nicht unbedingt auf jeden anderen Hund losgehen . Tipps? Ach, meine Tochter sollte auch gut mit ihm klar kommen, sie ist 11 Jahre alt. Ein treuer Gefährte mit viel Auslauf also! :-)
Golden Retriever sind lauffreudig und Kinderlieb. Auch geeignet Labrador und Collies. Ein Freund von mir hat einen Collie und mit dem dreht er regelmäßig lange Runden, er ist nachher kaputt, der Hund nicht ;-)

labrador dürfte da geeignet sein.
in meiner nachbarschaft wohnt da einer, der erfüllt genau diese eigenschaften, die du hier beschreibst.
emjay am 13. April 2008 17:07 Ein Labrador ist nicht geeignet für lange Ausdauerläufe. Es mag den ein oder anderen geben, der gerne viel läuft aber grundsätzlich gibt es da geeignetere Hunderassen.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 13. April 2008 17:23 sicher mag es andere geben, aber ein labrador ist ein jagdhund und braucht viel auslauf und bewegung.
emjay am 13. April 2008 17:31 Ich habe selbst eine Labrador und mich lange genug damit beschäftigt. Er ist kein Jagdhund sondern ein Apportierhund. Labradore sind schon aufgrund ihrer Körperform nicht der perfekte Langstreckenläufer. Deswegen wird auch empfohlen, den Labrador nicht unbedingt längere Zeit am Fahrrad mitzuführen.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 13. April 2008 17:44 ich hab selber keinen , habe einen schäfer-husky-mix.
erzählt halt jeder was anderes über die labradore und am rad, das ist ja quälerei.
aber schön ist er und wird mein nächster :o)
emjay am 13. April 2008 17:50 Kann ich dir auch sehr empfehlen. Ist ein echter Kumpel und wirklich immer freundlich. Negative Eigenschaften sind die Sturheit und das sie verfressen sind ohne Ende, aber damit kann man sich gut arrangieren ;-)

ein hund, der allen deinen anforderungen entsprechen würde wäre wohl ein stoffhund :P..
krauthexe am 13. April 2008 17:04 DH
Wie kann ein Stoffhund mit mir laufen?
AliPeter am 13. April 2008 17:09 entweder du bindest ihm rollen dran, setzt ihn in einen leiterwagen oder ziehst ihn einfach an einer leine hinter dir her...macht mein kleiner bruder auch so grins
Danke für so einen qualifizierten Tipp.
AliPeter am 13. April 2008 17:14 tut mir leid traurigguck...aber du weißt ja sicher, dass katzenbesitzer hunde nicht so gerne mögen und andersrum ;)
Ich habe auch einen Kater und ich liebe ihn abgöttisch. Dafür hasse ich aber keine Hunde. Mein Kater kann nämlich mit mir nicht laufen gehen. Das Einzige was er tut um mich auf trab zu halten ist, seine Haare überall zu verteilen. :-)
AliPeter am 13. April 2008 17:20 dafür stinken hunde :P...und ich habe ja nicht gesagt, dass ich hunde hasse xD..
hunde stinken nicht:(
AliPeter am 13. April 2008 17:26 hust ;)
AliPeter, ist ja sehr nett das Du anderen Ratschläge geben willst, aber ich glaube Du mußt noch viel lernen.

Ein Irish Setter ist ein typischer Laufhund , aber inwieweit er als Familien- und kinderlieber Hund geeignet ist, kommt auf Erziehung und Umgang an. Er wird aber als lieb und umgangsfreundlich beschrieben.
manni1937 am 13. April 2008 17:25 p.s. Ich empfehle Dir den Besuch einer großen Hundeausstellung wie sie demnächst wieder mit 6000 Rassehunden in Dortmund stattfindet. Dort kannst Du mit Besitzern und Züchtern der verschiedensten Rassen Kontakt aufnehmen.

russischer toyterrier der macht alles mit auch langes laufen^^
Golden Retriever. meiner ist nur am rennen. er tut so, als wenn er nicht täglich seine ausläufe bekommt:(. kinderlieb ist er obendrein, deshalb hab ich mir solch einen zugelegt. es sind die besten familienhunde!
Das habe ich schonmal gehört. Ist der sehr Pflegeintensiv? Wie oft muss man den baden? Tägliches Bürsten ist schon klar.
pflegeintensiv?! nicht mehr, wie andere hunde auch. mit dem kämmen, das siehst du schon richtig. gebadet wird meiner nicht so häufig, sollte man ja generell nicht so oft tun. im sommer sind gerade retriever wegen sonnenstich gefährdet. da mach ich ihn des öfteren nass, so das er immer einen "kühlen" kopf behält.

Da jeder Hund seinen eigenen Charakter hat, kann man das sicherlich so pauschal nicht beantworten. Du kannst die einen kinderlieben Labrador kaufen, der sich letztendlich als Rüpel entpuppt und keine Kinder mag. Eine Garantie dafür, daß sich ein Hund auch so verhält, wie sein Charakter beschrieben wird, gibt dir niemand.

versuchs mal mit nem Afgahnischem Windhund. Wenn er könnte würde der sich nämlich nen Lauffreudigen Menschen holen, wasdu scheinbar bist ;)
richtig erkannt, geht mir mit meinem auch so!
Okay....dann leih ich mir erstmal einen und schau ob wir klarkommen. Danke Euch