Frage von ivanivanovik, 99

Welcher Hund eignet sich am besten für Anfänger?

Hallo, Ich suche einen Hund der am besten für Anfänger geeignet ist, auf den man sich im Notfall auch verlassen kann. Welche Rasse ist da zu empfehlen?

Danke schon mal

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ivanivanovik,

Schau mal bitte hier:
Hund Rasse

Antwort
von schokocrossie91, 34

Nur der Rasse hat das weniger zu tun denn mit dem Charakter. Als Anfängerhund eignet sich sowieso am besten einer aus dem Tierheim. Diese Tiere sind bereits grunderzogen und die dankbar, wenn du ihnen ein Zuhause gibst, außerdem kannst du vorher herausfinden, ob die Chemie zwischen euch stimmt und ob du überhaupt für einen Hund geeignet bist.

Antwort
von btchwhatsup, 28

Ich habe einen Golden Retriever.
Kann ich nur empfehlen, er ist das beste, was mir je passiert ist :)

Antwort
von 2354cannes, 35

größere Hunde: Labrador, Golden Retriever

kleinere  Hunde: Pudel, Sheltie

Antwort
von Bitterkraut, 35

Alle, außer nordische Hunde, Herdenschutzhunde und manche Jagdhund-, bzw. Terrierassen.

Und den Quatsch mit Wachen und Verteidigen vergißt mal schnell wieder. Als Anfänger kannst du froh sein, wenn der Hund mal stubenrein wird und dir nicht mehr wegläuft.

Antwort
von doggyloverin, 34

Shih-tzu ist sehr ruhig und gelassen. Ist ein kleine Hunde Rasse hat aber langes Fell. (Immer kräftig bürsten)
Bolonka auch eine kleine Rasse auch sehr langes Fell kann aber nicht alleine bleiben. Aber dafür sehr anhänglich und liebenswürdig.

Kommentar von Virgilia ,

Ein Bolonka kann genauso gut alleine bleiben wie jede andere Rasse auch. Vorausgesetzt natürlich man bringt es dem Hund vernünftig bei.

Kommentar von doggyloverin ,

Ja es steht halt in der Rassebeschreibung und sie sind sehr anhänglich. Ich bin auch der meint wenn man dem Hund das von klein an angewöhnt aber ich habe meine aus dem Tierschutz und sie war und ist erwachsen. Wir üben das immer wieder mit all möglichen Tipps  von der Hundeschule. Wir haben sie seit einem halben Jahr und sie ist bei Ca. 5 Minuten allein blieben ohne das sie irgend etwas sagt.
Wenn etwas in eine Rasse rein gezüchtet ist ist es halt schwer es raus zu bekommen aber das liegt alles an der Geduld des Menschen.
Nur eines muss man auch sagen Mann kam einem shih-tzu nicht die Faulheit abgewöhnen. 😂 eigene Erfahrung nach 3 km Joggen ist der fertig und das mit 4 Jahren und um 6-7 Uhr aufstehen geht ja mal gar nicht.

Kommentar von Virgilia ,

Ob ein Hund extrem anhänglich ist hängt vom Charakter des Hundes ab. Es gibt keine Rasse bei der es "rausgezüchtet" wurde, dass er alleine bleiben kann. Wozu auch?

Ich habe auch insgesamt drei erwachsene Hunde aus dem Tierschutz und die hätten wir theoretisch von Anfang an alleine lassen können, es kommt ganz auf den Hund an. 

Das sollte ich dem Shih-Tzu meiner Bekannten mal sagen ;) Der besteht nämlich auf seine ausgiebigen Gassirunden (MIN. 5 Stunden täglich) und geht mit ihr tagelang wandern. Es gibt keine "faule" Rasse. 

Antwort
von HelferinForever, 48

Also ich würde mit einem Hund anfangen der nicht mega viel Aufmerksamkeit brauch ...wie wärs mit nem Labrador:D
Oder ein"Chiawawa"

Kommentar von ilxxv ,

Labradore sind schon tolle Hunde. Sind aber auch Hunde, die viel Auslauf und Aufmerksamkeit finden. Meiner Meinung nach

Kommentar von ilxxv ,

brauchen*

Kommentar von Berni74 ,

Sowohl Labradore, als auch Chihuahuas brauchen nicht weniger Aufmerksamkeit als alle anderen Hunden auch.

Wenn das das Kriterium für oder gegen eine bestimmte Hunderasse ist, sollte man sich den Wunsch nach einem Hund am besten von vornherein aus dem Kopf schlagen.

Kommentar von wotan0000 ,

Wie kommst Du auf die Idee, ein Chihuahua bräuchte weniger Aufmerksamkeit?

Der Chihuahua, soll er nicht zum Kläffer und Beisser motieren, ist genauso anspruchsvoll wie ein grosser Hund.

2 bis 3 Std Auslauf plus Beschäftigung, Pflege und Zuneigung sowie ordentliche Erziehung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community