Welcher Hochdruckreiniger ist der Beste?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Volker9999,

wenn es nach unserem Test geht, dann ist es der Hochdruckreiniger von Kränzle! Wir haben einen Test mit 8 Hochdruckreinigern gemeinsam mit dem TÜV Rheinland durchgeführt. Spitzenreiter waren die Geräte von Kränzle und Stihl, unser Preistipp war ein Gerät von Nilfisk.


Neben dem Preis und der Leistungsfähigkeit ist vor allem die Ergonomie entscheidend, denn das Arbeiten mit der Wasserlanze erfordert doch gehörige Kraft und braucht mehr Zeit, als man vielleicht denkt. Wer dann wegen einer für ihn zu kurzen Sprühlanze stundenlang gekrümmt arbeitet, wird am nächsten Tag gewiss über Rückenschmerzen klagen. Probiere den Hochdruckreiniger daher unbedingt vor dem Kauf im Laden aus! Mehr zu unserem Test findest du hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/werkstatt/ausstattung/hochdruckreiniger-erleichtern-die-gartenarbeit-104143.html

Das Team von selbst.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Kärcher ist der Marktführer auf diesem Gebiet und es gibt dazu auch viel Zubehör. Ich würde dir empfehlen, eine rotierende Bürste dazu zu kaufen, weil damit die Terrassenfliesen und auch die Wand schonender gereinigt werden. Mit dem harten Strahl des Hochdruckreinigers kann man nämlich auch die Fugen schädigen und es spritzt ganz gehörig, so dass danach noch viel Arbeit anfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob man vom Besten reden kann? 

Der renommierteste Hersteller von HD-Reinigern ist m.E. Kränzle, man findet sie überwiegend im Profisegment. Sie kosten auch entsprechend, ich würde mir keinen anderen mehr zulegen.

Hier ist ein Link zu einer Seite, wo die Funktion eines HD-Reinigers gut erklärt wird und worauf man beim Kauf achten sollte:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=14684

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung