Möchte mir einen neuen Herd kaufen,da ich davor immer so ein alten Elektro-Kochfeld hatte.Ich persönlich koche gern und möchte daher eher einen praktisch guten Herd,als optisch schönen.Welcher würde sich am besten eignen:Induktionsfeld, Glaskeramikfeld, Gas-Kochfeld oder hat der typische Elektro-Kochfeld?Was sind die Vorteile und Nachteile?

Ich als Hobbykoch kann nur sagen: es geht nichts über einen Gasherd, wenn man Gasanschluß hat. Mit der Gasflamme lassen sich die Temperaturen am besten und stufenlos kontrollieren. Mit Induktion habe ich keine Erfahrung. Mit dem Ceranfeld kommt man zurecht wenn man seinen Herd kennt, es dauert aber zu lange bis es richtig heiß ist und bis es runterkühlt. Der Aufwand für Reinigung und Pflege dürfte bei allen relativ gleich sein.
Der engagierte Koch kocht auf Gas. Annähernd komfortabel ist das Kochen auf Induktionskochfeldern.
thombeluga am 4. November 2007 21:35 Du meinst wohl Gas kommt dem Induktionskochfeld noch am Nächsten!

Nicht immer läßt sich ein Gasherd ohne größeren Aufwand anschließen. Das ist sicher immer noch die schnellste Kochart. Ein Ceranfeld dauert schon lange bis es richtig heiß ist, aber man kann auch die Restwärme sehr gut ausnützen. Für wichtig halte ich einen selbstreinigenden Backofen, der mit sehr hohen Temperaturen Rückstände von Braten und Backen vollständig verbrennt und man kann dann mit einem Lappen die pulverisierten Rückstände entfernen. Gutes Gelingen!
Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung aber es gibt nix ueber einen Gasherd. Vorallem mit extra Wokplatz. Der Wok haengst schoen tief in einer Riesenflamme. Der Tip mit dem selbstreinigenden Ofen ist sehr gut!
Vorteil: schnell regulierbar, sehr hohe Hitze erreichbar, optisch ein Vergnuegen, das "oh ihr habt aber einen tollen Herd" von anderen wobei das eigentlich egal waere. Der spass beim Kochen. Nachteil: die Reinigung bei Ceran und Induktion ist unschlagbar einfacher als bei Gas.
Also nach meinen Erfahrungen mit dem Induktionsherd: es gibt nichts besseres. Lässt sich leicht reinigen wie Ceran, wird definitiv schneller heiss als Gas !! und lässt sich (weil er sofort reagiert, wenn man die Einstellungen ändert) genausogut dosieren.
Der Gasherd ist der Beste ! Kannste gut regulieren. Wenn ich koennte, wuerde ich mir wieder so ein Teil zulegen. Ich habe jetzt (durch eine Erbschaft) ein Wahnsinnsteil von Ceran-Herd bei mir stehen. Das ist die zweitbeste Kochart. Da kannst Du, z.B., Kochstellen zuschalten oder verkleinern. Schau´ Dir mal diverse "Kochshows" an: die kochen alle mit dem Gasherd.

Definitiv INDUKTION schneller als Gas, ungefährlicher als Gas, keine heissen Töpfe mehr, energiesparend! Nahezu alle Töpfe funktionieren auf einem Induktionskochfeld! Einfach testen ob ein Magnet am Topfboden haften bleibt!

ich habe eine 4-flammigen Gasherd und verbrauche in 2 monaten 1x11 kg propan. zusätzlich 2 induktionsfelder die minutengenau einstellbar sind. SPITZE + Preiswert
Ceran ist nicht einfach zu pflegen, irgendwann ist es beio aller Vorsicht verkratzt. Gas ist super - hätte ich Kinder würde ich's nicht wollen, aus Sicherheitsgründen. Induktion kommt dem Gas beim kochen am nächsten, funtioniert aber nur mit magnetischen Töpfen.