Frage von Bohne15, 25

Welcher Heizungstyp für Mietwohnung?

Ich möchte mir eine Eigentumswohnung (zur Vermietung) kaufen. Nun hätte ich gerne Rat, welchen Heizungstyp ich bevorzugen sollte. Ich habe mal gelesen dass Gas am günstigsten sei, Öl doppelt so teuer wie Gas und Strom am teuersten?! Ich habe einen umweltfreundlichen Grundgedanken, baue aber zum einen nicht selbst und kann mich somit nicht für z.B. Solarenergie entscheiden, es sein denn ein Objekt bringt es mit sich. Mein Budget ist zum anderen sehr begrenzt sodass ich hier auch nicht zusätzlich für eine Neu-/Zusatzinstallation investieren könnte. Aber ich kann ja immerhin auf die Gegebenheiten eingehen die angeboten werden und entsprechend entscheiden. Dass ich auf die Angaben des Energieausweises und gute Isolation achten muss habe ich auch bereits erfahren.

Öl, Gas und Strom sind nicht nachhaltig gedacht, das weiß ich. Würde ich bauen würde ich mich auch für ganz andere Systeme entscheiden. Nur dass darauf schonmal nicht eingegangen werdén muss falls jemand so nett ist und mich braten könnte.

Und worauf muss ich achten sodass die Heizkosten wirklich nur für diese Wohnung individuell abrechenbar ist und nicht auf alle Wohnparteien umgelegt wird? Mich verwirrt der Begriff "Etagenheizung" etwas.

Vielleicht könnte jemand auf "Wartungsintensität", "Zusatzkosten" o.ä. eingehen...?

Danke!

Antwort
von Nightlover70, 6

Ich würde mich für Gas entscheiden. Das bringt für gewöhnlich den geringsten Aufwand mit sich und ist kostentechnisch auf jeden Fall ok.

Antwort
von Calvin13, 13

Auf keinen Fall Strom die sind zwar in der Anschaffung am günstigsten kosten aber im Verbrauch viel viel mehr 

Antwort
von Sciffo, 10

da du ja keine freistehende ETW kaufen kannst, müsstest Du dich wohl dem anschliessen, was im restlichen hause bereits instaliert ist..

Kommentar von Nightlover70 ,

Man kann das aber bei der Auswahl des Objekts sehr wohl beachten.

Kommentar von Bohne15 ,

Ja genau Nightlover, so ist es.

Wie sieht es denn mit der Wartungsintensität der verschiedenen Anlagen aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten