Frage von HechtundBarsch, 48

Welcher Hautflügler mag das sein?

Könnt Ihr mir sagen, wer mich hier besucht hat? Sie/Er ist etwas mehr als 2,5 cm lang, hat rötliche Beine und einen überwiegend dunklen Chitinpanzer. Das Abdomen ist ockergelb, nicht so leuchtend wie bei einer Wespe.
Kommissar Google zeigt mir immer wieder die Feldwespe, wenn ich die Bilder mit meinem Besuch vergleiche, bin ich mir aber unsicher.
Für eine Hornisse fehlt mir die rote "Gesichtsfarbe".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 39

hallo,

zunächst war ich genauso verwirrt, wie du.

das gesicht der wespe zeigt mit hoher wahrscheinlichkeit eine vespula rufa, also der roten wespe. allerdings - die ist kleiner, als das tier, das du beschreibst.

ich hab ein bisschen weiter recherchiert. und komme auf folgendes:

es muss sich um eine sogenannte kuckuckswespe handeln. entweder eine königin, die mit der vespula rufa (also der roten wespe) eng verwandt ist - oder es handelt sich tatsächlich um die "kuckucksform" einer hornisse.

hier hab ich mal einen link zur unterscheidung der sozialen wespen - wie gesagt - sehr gut, dass man auf einem deiner fotos das gesicht so gut erkennen kann.

http://www.vespa-crabro.com/unterscheidung.htm

Kommentar von ponyfliege ,

und hier noch ein artikel über kuckuckswespen...

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Kuckuckswespe

interessanterweise tritt die österreichische kuckuckswespe als parasit bei der roten wespe auf.

Kommentar von ponyfliege ,

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/wespen

über kuckuckswespen findet man im netz nicht wirklich viel. aber da ist nochmal ein ganz kurz und recht verständlich erklärter abschnitt dabei.

Kommentar von ponyfliege ,

danke schön für den stern!

Antwort
von Bitterkraut, 48

Eine Hornissenkönigin? Oder eine Wespenkönigin? Die Abeiterinnen sind schon tot, nur die Königinnen überwintern und suchen/haben  jetzt Überwinterungsplätze. Vielleicht hat das Inset auch seinen Überinterungsplatz verlassen, wegen dem Wärmeeinbruch, kommt darauf an,wo du lebst.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 44

Es könnte die Gemeine oder die Rote Wespe sein . Am besten schaust Du dir diese Fotos an > Unterschied sozialer Faltenwespen >  http://www.hornissenschutz.de/unterscheidung.htm

Kommentar von LilaPferd1 ,

Unterschiedsmerkmale der Faltenwespen . > http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.HTM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community