Frage von Lomyl, 217

Welcher Hafi ist schöner und begründet bitte?!?

Werde mir bald einem Hafi kaufen weiß aber noch nicht welchen..was meint ihr und begründet bitte!!

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 87

Dir muss das Tier gefallen, nicht mir.

Man sollte ein Tier nicht unbedingt nach gefallen aussuchen, sondern auf Kompatibilität, Gesundheit und Charakter.

Antwort
von algemlatrixie, 13

Hey ich finde den auf dem ersten Bild schöner. Dem anderen seine Mähne ist etwas struppiger und halt nicht soo schön. Der Körperbau, Farbe, sieht auch so aus als hätte er eine Blesse (was bei Hafis cooler ist als keine), usw. gefällt mir auch bei dem ersten besser (schmaler und sieht sportlicher aus). Wäre für mich das schönere Pferd;)

Antwort
von Tinker2000, 64

Bitte entscheide nicht nach Aussehen!! Hätte ich bei meinem nach aussehen gekauft, wären wir niemals zusammen gekommen. Achte bitte lieber auf Charakter bzw. ob ihr überhaupt zusammen passt.

Antwort
von DCKLFMBL, 81

Die musst du dir am besten Beide Angucken und dann nach Charakter usw. gehen!

du kannst nicht einfach sagen, der ist Schöner den nehme ich jetzt und dann passt er gar nicht zu dir!

als ich ein Pferd gesucht habe, habe ich auch immer nach besonders Schönen Geguckt (Tolle Figur usw.) bis ich dann mein Jetziges Pferd Gefunden habe, er war ein (bisschen) Pummelig aber er hatte die Tollsten Augen die ich Jäh Gesehen habe und es hat einfach schon auf dem Foto gepasst! als ich ihn dann Besichtigt habe war er erst Angeritten und ist im Galopp Hinten Hoch Gegangen, aber ich wusste das er das Richtige Pferd ist! heute bin ich Total Froh das ich nicht nur nach Schöner Figur usw. Gegangen bin sondern Gewartet habe ;)

Antwort
von Tangstedt, 41

Eine selten dämliche Frage. Sorry, dass ich so direkt bin!

Du fragst hier wildfremde Menschen, von denen die Hälfte keine Ahnung von Pferden haben oder jünger als 12 Jahre sind, welchen Hafi sie schöner finden? Und das nimmst du dann als Kaufkriterium hinzu?

Man, man, man

Wenn das Pferd keine gravierenden Gebäudefehler hat oder ihm ein Bein fehlt, es uralt ist oder krank - ist Aussehen zweitrangig.

Schau ihm in die Augen! Hast du Schmetterlinge im Bauch, wenn du neben ihm stehst? Kommen Glücksgefühle hoch, wenn du das Pferd reitest? DANN ist es dein Pferd. Alles andere will gut überlegt sein. Man kann auch später noch zusammenwachsen, aber besser ist es, es passt von Anfang an.

Nimm einen kompetenten Berater/in mit, einen Reitlehrer, einen Tierarzt, eine Person deines Vertrauens. Und dann probierst du jedes Pferd aus, was für dich in Frage kommt.

Viel Erfolg!

Kommentar von jokoklaasheros ,

dem hier ist nix mehr hinzuzufügen! 

Antwort
von GuckLuck, 56

Ich finde den 2. schöner:) Aber such dir dein Pferd doch nicht nach dem Aussehen aus, sondern nach dem Charakter! Du kannst dir z.B. einem Bildschönen Araber oder Friesen kaufen, der aber buckelt, faul/zu temperamentvoll ist oder dir einfach nicht Vertraut ...

Antwort
von HannahHi, 82

Das Kriterium sollte nicht schönheit sein. Eure Chemie sollte stimmen. Der Ausbildungsstand, der Preis, das Alter, due Gesundheit,...

Antwort
von Boxerfrau, 22

Man entscheidet beim Pferdekauf nicht nach der Schönheit sondern nach Charakter und Gesundheit. Was bringt dir ein schönes Pferd das nicht Händelbar oder krank ist?

Antwort
von SunshineHorse, 105

1. Ohne Erlaubnis des Eigentümers darfst du diese Bilder nicht veröffentlichen , ja gesetzlich ! 2. Es kommt doch auf die Gesundheit , Rittigkeit und auf den Charakter an 3. Wenn dann muss das Pferd dir gefallen 4. ich liebe hafis deswegen finde ich beide schön :)

Kommentar von friesennarr ,

Leider - darf sie diese Bilder veröffentlichen - nur wenn Stall mit drauf ist oder ein Mensch, darf sie es nicht.

Pferde haben kein Recht am Bild.

Antwort
von Marilena2, 38

Kommt nicht auf die Schönheit an! Und du solltest entscheiden, welcher dir einfach mehr "zusagt"

Antwort
von WinniePou23, 62

Huhu,

mir persönlich gefällt rein optisch, das Gesicht des zweiten besser. Um das Exterieur, den aktuellen Futterzustand und die Bemuskelung der beiden annähernd zu beurteilen, sind die Fotos leider nicht gut geeignet. 

Das Pferd wird aber eventuell dein Partner für die nächsten dreißig Jahre, da muss es nicht mir gefallen oder zu mir passen, sondern zu dir.

Weit wichtiger als die reine "Schönheit", sind aber der Gesundheitszustand, das Alter, das Exterieur, der Charakter, die bisherige Erziehung, die Ausbildung, die Leistungsbereitschaft, die Eignung und die allgemeine Stimmigkeit zwischen euch beiden. Entweder es passt einfach, oder eben nicht. Bei einem Pferd, dass einen optisch überhaupt nicht anspricht, wird es sowieso nicht stimmen, da brauchst du dir keine Sorgen drum machen. 

Wenn du wirklich auf der Suche nach deinem zukünftigen Pferd bist, sie dir alle Pferde an, die in erreichbarer Nähe von den Eckdaten stimmen, seinen es Haflinger oder eben nicht. 

Liebe Grüße

Antwort
von Rossi39, 47

Sind beides nicht gerade Spitzenexemplare ihrer Rasse. Kauf also den, mit dem du am besten klar kommst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten