Frage von mdan87, 20

Welcher günstige Akkuschrauber ist gut?

Ich suche einen günstigen Akkuschrauber. Da er nur sehr selten und in keinster Weise regelmäßig genutzt wird, möchte ich nicht zu viel ausgeben. Es steht nur ein kleiner Umzug an, wo ich mir mit Möbel aufbauen Zeit und Kraft sparen möchte.

Bisher tendiere ich zwischen dem Parkside von Lidl (20€) und zwei Boschs (IXO 4 und IXO 5) (um die 40€)

Mit ist wichtig das er schön klein ist um bei Möbeln auch in die Ecke kommen zu können. Ein Akkubohrer wird NICHT benötigt. Schrauben reicht aus.

Welcher ist da emepfehlenswert? (kenne mich mit Werkzeug nicht aus. Es ist klar, wenn man mehr ausgibt hat man auf dauer was besseres, aber es wird wirklich nur sehr sehr selten genutzt, weshalb sich die kosten für mich einfach nicht lohnen würden)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChristianLE, 14

Ich halte die IXO-Reihe von Bosch (bzw. die ganzen "Mini-Schrauber") eigentlich nur für eine Spielerei, da mir die Leistung der Geräte einfach zu gering ist.

Das Zusammenschrauben von Möbeln funktioniert mit diesen Geräten zwar, allerdings empfinde ich dies in der Regel als recht anstrengend.

Wenn Du aber tatsächlich so ein kleines Gerät haben möchtest, da selten genutzt wird, muss es meiner Meinung nach kein teures Gerät von Bosch sein.

Kommentar von mdan87 ,

Danke für deine Antwort. Mir würde eine größere Maschine auch besser gefallen ;) aber ich muss halt in kleine Ecken kommen, und deswegen glaube ich dass eine große einfach zu umständlich wäre. Und aj wie gesagt, ich brauche das Teil wirklich sehr selten (hätte ich sie schon länger wäre die letzte Benutzung wahrscheinlich ca. ein jahr her)

Kommentar von ChristianLE ,

Glaub mir, auch mit den kleinen Geräten kommst Du nicht in jede kleine Ecke.

Ich habe mir vor etlichen Jahren einen IXO gekauft, diesen aber nur 1-2 mal genutzt. Ich verwende hier lieber einen normalen Schrauber.

Antwort
von Geistwesen, 2

Klein ist meistens Mist, mag einer sagen was er will.
Die Ixos sind zwar recht kräftig für ihre Größe, aber bei der Ausdauer merkt man dann spätestens, dass es nur besseres Spielzeug ist.
Günstig und wirklich gut ist meiner Meinung nach Ryobi, Parkside geht für Wenigbenutzer auch.
Noch billigere Gerätschaften bringen nur Frust(zu wenig Ausdauer, schlechte Bohrfutter, zu wenig Drehmoment...)