Welcher Grund muss vorliegen, damit ich mein Mietvertrag fristlos kündigen kann?
Hab eine Frage, welche Gründe müssen vorliegen, dass ich mein Mietvertrag fristlos kündigen kann.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn die Wohnung unbewohnbar ist oder das Mietverhältnis derart zerrüttet ist, dass eine Fortsetzung nicht zuzumuten ist...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
aus welchem Grund möchtest du denn fristlos kündigen? Ist vielleicht einfacher zu beantworten.
Kommentar von danymaus77 07.04.2011also mein Grund ist der: Tag für Tag werde ich von denn Nachbarn schikaniert. Langsam macht es keinen Spass mehr in dieser Wohung. Die Nachbarin ist in der ganzen Strasse sehr unbeliebt. Das sagt doch schon alles oder. Mir tun jetzt schon die Nachmieter meiner Wohnung leid.
Kommentar von XtraDryXtraDry 07.04.2011Das ist definitiv kein Grund für eine fristlose Kündigung, es sei denn, die Nachbarn begehen Dir gegenüber Straftaten, die ein Zusammenleben unmöglich machen...
Kommentar von guterwolfguterwolf 07.04.2011Kann ich mich eigentlich nur anschließen, es sei denn, die Gründe sind so schwerwiegend, dass du damit durchkommst.
Kommentar von danymaus77 08.04.2011Gut ich sehe ja ein das es kein Grund ist, wenn einen die Nachbarn schikanieren, aber ich hab vorhin ein Gespräch zwischen drei Nachbarn mitbekommen. Die eine, wo ich meinte, die hätte mich, so wie ich denke bei Jobcenter angeschwärzt, hat zu denn anderen zwei gemeint: "Ja ich habe dem Jobcenter schon bescheid gesagt und der war gestern auch bei Frau Settele" Also hatte ich doch recht. Was soll ich jetzt machen, daß kann ich doch nicht einfach so hinnehmen, oder? Würdet ihr Euch des gefallen lassen?
Kommentar von XtraDryXtraDry 08.04.2011Was soll ich jetzt machen, daß kann ich doch nicht einfach so hinnehmen, oder
Also, erstens: Das hat überhaupt nichts mit dem Mietverhältnis zu tun...
Zweitens: Das ist natürlich ärgerlich, wirklich wehren kann man sich dagegen aber nicht. Letztlich hat jeder Bürger das Recht und auch die Pflicht, etwaige Gesetzesverstöße zur Anzeige zu bringen, falls es Anhaltspunkte gibt, das muss sich jeder gefallen lassen. Falls diese Anschuldigungen haltlos sind, erledigt sich das ja ziemlich schnell von selbst, wenn nicht, eben nicht. Falls die Anschuldigungen völlig aus der Luft gegriffen sind, kann man natürlich Strafanzeige wegen übler Nachrede stellen...
-
-
Antwort von danymaus77 07.04.2011
Also Nemesis2010, danke, das bringt mich nun auch nicht weiter. Es ist so, meine Nachbarin schickaniert mich die ganze Zeit, nun hat sie, so wie es aussieht mir das Jobcenter auf den Hals gehetzt. Weil mein Freund öfter auf Besuch ist, und ich ein paar Teile mitwaschen tue. Er hat eine eigene Wohnung. Der vom Jobcenter meinte, wohnt ihr Freund hier oder in einer eigenen Wohnung. Klar kann ich es nicht beweisen dass die Nachbarin mich angeschwärzt hat. Aber ich kann es mir denken. Denn die will mich hier rausekeln.
Kommentar von XtraDryXtraDry 07.04.2011Aber Du müsstest ja das Mietverhältnis beim Vermieter kündigen, der hat aber nichts mit dem Streit mit Deiner Nachbarin zu tun, warum sollte der Vermieter also darunter leiden? Das ist definitiv kein Grund für eine fristlose Kündigung...
Kommentar von Nemisis2010Nemisis2010 07.04.2011@Dannymaus77:
Der Vermieter kann doch für das Verhalten der Nachbarin nicht verantworlich gemacht werden. Wobei Du für das angebliche Anschwärzen beim Jobcenter noch nicht mal einen Beweis hast, sondern nur eine Vermutung.
Wenn Du es nicht mehr aushältst mußt Du Dir eine andere Wohnung suchen und ordentlich innerhalb der gesetzlichen 3 Monats Frist das Mietverhältnis kündigen.
Eine andere Lösung sehe ich für Dich leider nicht. Denn durch eine unbegründete fristlose Kündigung könntest Du Dir einen teuren Rechtsstreit mit Deinen Vermieter einhandeln.
Kommentar von danymaus77 08.04.2011Klar halte ich wenn es nicht anders geht an die 3 Monate Kündigungsfrist. Aber ich weiss, dass die Vermieter genauso schlimm sind wie die Hausbewohner, die stecken alle unter einen Hut. Die Nachbarin hat schon viele Mieter hier aus dem Haus geekelt. Schon krass oder. Naja ich suche ja schon eine Wohnung. Wie ist es eigendlich, wenn ich einen Nachmieter finden sollte, der tut mir zwar jetzt schon leid, kann ich dann die Wohnung kurzfristig kündigen? Leider kenn ich mich im Mietrecht überhaupt nicht aus. Ich sage schon mal allen danke für die hilfreichen Antworten.
lg aus Hof
Daniela
Kommentar von XtraDryXtraDry 08.04.2011Aber ich weiss, dass die Vermieter genauso schlimm sind wie die Hausbewohner, die stecken alle unter einen Hut. Die Nachbarin hat schon viele Mieter hier aus dem Haus geekelt.
Das liest sich aber schon ein wenig wie Paranoia, letztlich kann kein Vermieter Interesse daran haben, dass ständig die Mieter rausgeekelt werden...
Wie ist es eigendlich, wenn ich einen Nachmieter finden sollte, der tut mir zwar jetzt schon leid, kann ich dann die Wohnung kurzfristig kündigen
Falls es keine mietvertragliche Regelung darüber gibt, nur mit Zustimmung des Vermieters...
Kommentar von danymaus77 08.04.2011ok danke, aber ich bilde mir des alles nicht ein. Du kannst ja gern hier einziehen, dann wirst Du schnell merken, wie toll es hier im Haus ist. Lade Dich gern ein.
Kommentar von danymaus77 08.04.2011ok danke, aber ich bilde mir des alles nicht ein. Du kannst ja gern hier einziehen, dann wirst Du schnell merken, wie toll es hier im Haus ist. Lade Dich gern ein.
-
-
Wer schon so fragt, der hat meist keinen Grund den Mietvertrag fristlos zu kündigen.
Kommentar von danymaus77 07.04.2011danke, aber die Antwort bringt mich nicht weiter. Wenn man Tag für Tag schikaniert wird, hat man irgendwann keine Lust mehr.
-
Die Wohnung müßte z. B. unbewohnbar sein.
Nicht z. B., das ist der einzige Grund.
Kommentar von danymaus77 07.04.2011zählt unbewohnbar auch dazu, wenn man Tag für Tag von denn Nachbarn schikaniert wird.
Kommentar von XtraDryXtraDry 07.04.2011Nein, das ist ja kein Mangel an der Wohnung. Das hat noch nicht einmal etwas mit dem Mietverhältnis zu tun, sondern ist ein Nachbarschaftsstreit...
-
Kommentar von danymaus77 07.04.2011
Danke für denn link.
-
-
Was heisst "das Mietverhältnis ist derart zerrüttet?
Z.B. Dein Vermieter ist in Deine Wohnung eingedrungen oder Dir gegenüber handgreiflich geworden. Irgendwas sehr gravierendes, das in den Straftatbestand hinein geht...