Frage von asker415, 67

Welcher Grafik Prozessor ist besser?

Hallo ich möchte mir demnächst einen Computer kaufen ich weiß nur noch nicht welcher Grafikprozessor besser ist Intel GPU oder AMD GPU kann mir jemand helfen

Antwort
von ListigerIvan, 26

pauschal kann man hier prima intel empfehlen.
warum?
bei gleicher leistung sind die dinger einfach weniger heiss.
hitze die gar nicht erst entsteht muss auch nicht abgeführt werden.
en detail lässt sich jedoch erst eine empfehlung aussprechen wenn der rest des systems, der hauptsächliche einsatzzweck sowie das budget definiert sind.

Kommentar von asker415 ,

ich hatte vor in als home Computer zu nutzen für ca 300€

Kommentar von ListigerIvan ,

also für office?
dann reicht ne onboardlösung.
egal welche.
dann würde ich sogar eher nen raspberry empfehlen. der kostet nen zehntel.

Kommentar von asker415 ,

danke

Kommentar von PK260601 ,

@ListigerIvan Dann zeig mir mal bitte, wie du auf einen Pi Windows 10, Microsoft Office usw. draufbekommen willst XD

Kommentar von ListigerIvan ,

du kennst google?

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 25

Würde ein Intel Pentium de rneusten Generation nehmen ode rfalls möglich ein i3 6100 die Intel Grafikeinheiten sind aktuell gleich auf mit Amds Apus welche eine deutlich veraltete Architektur besitzen.

Kommentar von asker415 ,

ich hab gelesen das intel für Tower PC schlecht sein sollen

Kommentar von DerLappen ,

Eher anders herum. Intel hing lange bei den integrierten Grafikeinheiten hinterher, liegt aber was die Prozessorleistung pro Kern angeht schon lange vorne. Auch was der Stromverbrauch und die damit resultierende Abwärme angeht. AMD bietet mehr Kerne fürs Geld, für Spieler ist AMD aktuell uninteressant, noch. In der aktuellen Generation von Intel wurde die integrierte Grafikleistung deutlich verbessert, zudem kannst du mit einem Prozessor der aktuellen Intel Generation DDR4 Ram nehmen, wovon die integrierte Grafikeinheit nochmal deutlich profitiert, aber vergiss nicht, auf 2 Ram Module zu setzen welche dann so gesteckt werden, dass sie im dual Chanel laufen, sonst verschenkst Leistung.

Kommentar von ListigerIvan ,

wo willst du das denn gelesen haben?
in fast jedem szenario ist ein intel einem vergleichbaren amd deutlich überlegen.

Kommentar von ThxForHelpSupp ,

Nein da bist du völlig falsch informiert! Intel CPU's sind auch in Tower PC's viel besser!

Antwort
von floppydisk, 39

das musst du schon genauer spezifizieren. intel onboard einheiten sind auf jeden fall extrem langsam.

Kommentar von asker415 ,

also lieber AMD GPU

Kommentar von ThxForHelpSupp ,

Nein auch die von Amd sind extrem langsam!

Kommentar von GelbeForelle ,

aber immerhin besser...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community