Wir sind Bike-Einsteiger und wollen unsere Touren mit Hilfe eines GPS-Geräts planen und durchführen. Könnt ihr mir ein gutes GPS-Gerät empfehlen, welches sich bestens zum Mountainbiken eignet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe ein Garmin Vista etrex Vista. Das gibt's neu als Farbversion für ca. 190 €. Die ältere gebrauchte gibt's um die 90 bei ebay. Kann alles was man braucht: Kompass Tourenaufzeichnung. Höhenmesser, Koordinateneingabe. Das teuere ist noch die Kartensoftware: Topo Deutschland ca 180 €
Nimm nicht diese Garmin Edge Geräte, die sind zum navigieren nicht so toll geeignet. Besser sind die Geräte aus der Oregon oder GPS Map Serie!
Ich empfehle das GPSmap 60csx, das hat alle Funktionen zu einem guten preis!

Das stimmt, das 60csx sowie die Oregon und auch Dakota Reieh sind eher high end. Das Garmin extrex Vista hcx ist ein sehr gutes Einsteigergerät.
Achtung: die Gerätepreise sind sehr gefallen was schön ist :-) Allerdings sollte man noch zum Gerät eine Topokarte von Garmin kaufen (z.b. Deutschland 200 €) was recht teuer ist. Eine ideale Ergänzung für Garmin Geräte ist die Planungssoftware von MagicMaps. Mit diesen 3 Produkten kann das Outdoorabenteuer also ideal losgehen.
Eine andere Alternative wäre auch in den Falk Autonavis die man als einzige Geräte dieser Art auch outdoortauglich machen kann mit "MagicMaps Scout" Weitere Informationen zu Falk gibt es hier: http://www.magicmaps.de/produktinfo/navigations-software/magicmaps-scout.html
> unter der Rubrik "GPS-Geräte" finden sich dann auch Garmin, Lowrance und weitere Hersteller mit Ihren Outdoor GPS Geräten.