Weitere Informationen
Dieses Sportgerät dient dazu, beim Golf die Golfbälle in die einzelnen Löcher zu spielen.
Meine Frau und ich würden gerne mit dem Golfen anfangen. Was die Ausrüstung angeht sind wir etwas unbeholfen. Sollte man von anfang an zu den teuren Artikeln greifen?
Zunächst einmal solltet ihr zu Anfang mit eurem Golf-Pro sprechen, ob ihr, bis ihr wißt, ob es was für euch ist, vielleicht auch eine Ausrüstung leihen könnt. Zu Anfang braucht ihr noch keinen komplette Ausrüstung, sondern maximal 3 Schläger. Das wird euch aber der Pro alles sagen. Man kann gute Ausrüstungen auch gebraucht kaufen. Einfach mal im Club nachfragen.
Ein preiswerter vielleicht auch gebrauchter Halbsatz (3-4 Schläger z.b. SW PW, 9, 7) und ein vernünftiger Putter (bei dem sollte Sparen an zweiter Stelle stehe, tuts aber auch gebraucht!). Verlasst Euch mal nicht so sehr auf den Pro, denn der betreibt oft einen Pro-Shop, der bekanntermassen vom Umsatz lebt.... Hölzer braucht Ihr zu Anfang erst mal gar keine. Da Golf eben bekanntermassen auch einiges (wenn nicht fast alles) mit dem Kopf zu tun hat, gibt es auch die Gegenstrategie, wenn Geld keine Rolle spielt: Nur das Feinste vom Feinen, damit gleich am Anfang klar ist, es liegt nicht am Material! Für vernünftigere: es liegt NIE am Material, bevor man Handicap 10 hat.

Für den Anfang reichen drei Schläger: ein 7er Eisen, ein Pitching Wedge und ein Putter. Auf Hölzer würde ich bis zum Erreichen eines stabilen Handicaps (um die 25) ganz verzichten, da der Umgang mit langen Schlägern mit großem Sweetspot (Trefferfläche) der Entwicklung eines technisch ausgereiften Schwunges entgegen wirkt. Wenn es um die Anschaffung der ersten Golfausrüstung geht, rate ich von Blindkäufen via Internet oder von Schnäppchen beim Kaffeeröster ab. Ein gut ausbalancierter Schlägersatz, der auf die körperlichen Eckdaten des Spielers abgestimmt ist (Größe, Armlänge, Wirbelsäulenkrümmung) ist das A und O für einen technisch sauberen und schmerzfreien Golfschwung. Von der Anschaffung eines Halbsatzes rate ich ebenfalls ab, da diese schlecht erweiterbar/komplettierbar sind. Wenn Sie sich ernsthaft mit dem Golfsport auseinandersetzen wollen, rate ich Ihnen zum Kauf eines Markenschlägersatzes (gerne auch gebraucht), allerdings nicht ohne ihn vorher ausgiebig getestet zu haben. Mehr interessantes rund ums Golfen und zur Materialkunde gibt's unter www.handicapnull.de/materialkunde.htm.
Dieses Sportgerät dient dazu, beim Golf die Golfbälle in die einzelnen Löcher zu spielen.