Frage von KlenerTeufel96, 31

Welcher Gehalt nach erfolgreichem Bestehen der Gesellenprüfung?

Hey, ich habe da mal eine Frage, und zwar frage ich mich gerade was für ein Gehalt ich bekomme, wenn ich die Gesellenprüfung bestehe. Ich werde nicht übernommen, mein Arbeitsvertrag geht bis zum 31.01.17 aber meine Prüfung habe ich bereits am 21. Dezember und wenn ich diese dann erfolgreich bestehe, müsste mein Chef mir doch normales Gehalt zahlen oder weiß da einer mehr? Ich blicke da nicht durch :D Danke im Voraus für die schnellen Antworten :)

Antwort
von Kefflon, 27

Nach bekanntwerden der bestandenen Prüfung endet der Ausbildungsvertrag umgehen.

Wenn du bestehst, bist du arbeitslos.

Kommentar von KlenerTeufel96 ,

Mhh shit ^^ Und wie sieht das mit dem Gehalt aus den Monat? Weil die müssen mir diesen ja noch bezahlen, krieg ich da durch Bestehen teils teils, sprich Hälfte Azubi Gehalt, Hälfte Gesellen Gehalt oder wirklich nur den Azubi Gehalt? Weil da kommt ja keiner mit klar, wenn man nur 60% davon bekommt xD

Kommentar von Kefflon ,

Wenn du von dem Prüfungsausschuss erfährst, dass du bestanden hast, bist du am Folgetag arbeitslos.

Es sei denn, du informierst deinen Betrieb und gehst einfach wieder zur Arbeit. In diesem Fall entsteht automatisch ein Unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Wenn der Betrieb dich aber an dem Tag des bekannt werden vor die Tür setzt oder der betrieb nicht informiert wird und du am nächsten Tag wieder hin gehst, bist du faktisch arbeitslos. Dein Gehalt(Lehrling) bekommst du anteilig, je nach dem wie viele Tage du in dem Monat schon gearbeitet hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten