Frage von LynnGunn, 54

Welcher gang bei 12-14 km/h?

Hey!

Ich hatte eben Fahrstunde. Es lief super, aber ich habe da so ein Problem. Wenn ich fast stehen bleiben muss und noch 12 km/h drauf habe, fahre ich oft im 1. Gang an (dachte immer, dass geht von 8-12 km/h so) aber dann ruckelt das Auto so. Der Fahrlehrer sagt nichts, aber mich stört das irgend wie.. Oder ist das normal? Soll man bei so 12-14 km/h im 1. oder 2. Gang fahren?

LG! :)

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 25

Wenn bei 12km/h der Motor ruckelt, ist die Geschwindigkeit zu langsam. Du siehst doch am Drehzahlmesser, dass er sich dann anscheinend langsamer als mit Leerlaufdrehzahl dreht.

Dass du dann runterschaltest, sollte selbstverständlich sein. Auch wenns deinem Fahrlehrer egal ist, kannst du ihn fragen.

Kommentar von LynnGunn ,

Er hat keinen Drehzahlmesser, es ist eine digitale Anzeige mit der Geschwindigkeit und einer Anzeige, wie man schalten muss (Die aber da aussetzt und ich beachte die eh nicht, sonst würde ich ja nicht lernen, wie man schaltet), da kann ich es nicht beachten :] 

Kommentar von ronnyarmin ,

Bei 12km/h gehe ich davon aus, dass man mit jedem Auto im 1. Gang ohne zu ruckeln fahren kann.

Antwort
von Autofahrer05, 54

Der erste wäre optimal kannst ab 2k Umdrehungen auch nen höheren Gang reinlegen

Antwort
von International12, 51

im 2. Gang wenn es dir zu laut wird, ansonsten musst du spätestens bei 20 kmh in den 2. schalten

Antwort
von Gym80951996, 39

Solange der Wagen in Bewegung ist/rollt kannst du eigentlich im 2. Gang fahren, gelegentlich einfach etwas mehr Gas geben und Kupplung länger halten. Der 1. ist nur zum anfahren da. Das könnte man auch im 2. machen, ist aber nicht so sparsam und nicht so gut für die Kupplung.
Schalte einfach ungefähr bei 2.200-2.400 U/min hoch..

Antwort
von natusxy0, 36

Solange das Auto noch langsam rollt, schalte ich immer in den zweiten und gebe ein bisschen mehr Gas und halte die Kupplung ein bischen laenger.

Kommentar von Hessenlover ,

altes Auto? ;)

Antwort
von Barolo88, 38

man kann ruhig im 2. Gang fahren, der erste ist eigentlich nur zum anfahren

Kommentar von ronnyarmin ,

12 - 14km/h können für den 2. Gang zu langsam sein. Das kommt auf die Gesamtübersetzung an, die bei jedem Modell verschieden ist.

Antwort
von gunnar90, 47

Der 1. Gang ist ausschließlich zum Anfahren gedacht. Alles andere macht man im 2. Gang, wenn man so langsam fährt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten